Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Trendkompass zum Hightech-Vertrieb startet / „Deutscher Vertriebs Performance Index“ setzt Maßstäbe / Teilnehmer können sich mit Wettbewerbern vergleichen

(Berlin) - Eine Leistungsanalyse für den Vertrieb in der ITK-Branche hat der Bundesverband BITKOM gestartet. Beim „Deutschen Vertriebs Performance Index“ (DVPI) messen die Teilnehmer ihre Vertriebskompetenz und vergleichen sie mit dem Niveau in der Branche. „Damit bilden wir die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Vertrieb von Hightech-Unternehmen ab“, erklärt Thomas Mosch, Mitglied der Geschäftsleitung.

Themen der Online-Befragung, die bis zum 31. Dezember läuft, sind die Anforderungen von Markt und Kunden, die Vertriebsorganisation und die Arbeitsweise der Mitarbeiter. Die Teilnehmer füllen einen anonymisierten Fragebogen aus; die Ergebnisse stellt ihnen der BITKOM im Frühjahr 2008 kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich können die Unternehmen eine individuelle „Vertriebs Performance Analyse“ erhalten. Daraus geht hervor, wie sie im Vergleich zum Wettbewerb stehen. „Beide Untersuchungen geben konkrete Hinweise, wie die Anbieter ihren Vertrieb noch effizienter gestalten können“, sagt Thomas Mosch. „Gerade im Vertrieb sind vermeidbare Fehler für Unternehmen doppelt schmerzlich.“

Kooperationspartner der BITKOM-Studie, die in Zusammenarbeit mit der Münchener Unternehmensberatung mpc entsteht, sind die Unternehmen Datev, Fujitsu Siemens Computers, IBM Deutschland, Materna, Oracle Deutschland, Software AG, TechniData, T-Mobile Deutschland, Toshiba Europe und T-Systems Enterprise Services. Alle Infos gibt es unter www.vertriebsindex.de.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Stephan Kahl, Pressesprecher Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400

(tr)