Pressemitteilung |

Trotz Krise steigendes Interesse von Gründern im Rheinland

(Köln) - Krise und Konjunkturflaute - diese beiden Schlagwörter sind seit längerem in aller Munde. Dass das Interesse von jungen Menschen am Thema Selbstständigkeit dennoch ungebrochen ist, scheinen die stets steigenden Zahlen am Businessplan-Wettbewerb 2002 zu belegen, den der Verband NUK - Netzwerk und Know-how e.V. für Gründer im gesamten Rheinland ausschreibt.

178 Gründer in 82 Teams beteiligten sich an der zweiten und vorletzten Wettbewerbsstufe, das sind rund elf Prozent mehr als im letzten Jahr, in dem der Teilnehmerzahlen bereits sprunghaft angestiegen waren. Jetzt wurden die zehn Gewinnerteams, denen die Jury hohe Wachstums- und Innovationspotenziale attestierte, prämiert. Insgesamt 80.000 Euro Preisgelder vergibt NUK im Rahmen des fünften Businessplan-Wettbewerbs, der Gründern helfen soll, ein professionelles Geschäftskonzept zu entwickeln. Noch bis zum 13. Mai 2002 können Interessierte ihren kompletten Businessplan für die dritte und letzte Stufe des Wettbewerbs in Aachen, Bonn, Düsseldorf oder Köln einreichen.

„Das Bedürfnis junger Gründer nach einer Bindung an ein regionales Netzwerk wird größer", erklärt Theo Lieven, VOBIS-Gründer und Geschäftsführer bei NUK. Wer heute ein Unternehmen gründen wolle, wisse, dass die Zeit der "Luftschlösser" vorbei sei. 'Tatsächlich achten Kapitalgeber mehr denn je auf ein fundiertes Konzept, auf eine ausgereifte Technologie und ein fähiges Management-Team. Die erste Hürde, ein professioneller Businessplan, kann mit der Unterstützung eines Expertennetzwerkes wie NUK sehr viel leichter genommen werden, als allein.

Auf Meetings oder in schriftlichen Gutachten gibt es ein direktes Feedback zur eigenen Geschäftsidee, Kontakte zu Wagniskapitalgebern oder Business Angels können persönlich oder über NUK angebahnt werden. Eine bemerkenswerte Entwicklung zeichnet sich bei den Branchen der teilnehmenden Teams ab. Waren es noch vor einigen Jahren IT/Multimedia, die boomten, überlassen diese Bereiche in den letzten beiden Wettbewerben immer das Feld für die Branchen "Neue Werkstoffe/Techniken" und "LifeScience".

Verband Neues Unternehmertum Köln-Bonn-Aachen e.V. (NUK) Hahnenstr. 57 50667 Köln Telefon: 0221/2262222 Telefax: 0221/2265988