Pressemitteilung | Kassenärztliche Bundesvereinigung KdÖR (KBV)

Über 23.000 Teilnehmer in QEP-Schulungen / Rundes Jubiläum: 100. Praxiszertifizierung erfolgt

(Berlin/Hamburg) - Der Erfolgskurs des Qualitätsmanagement-Programms „Qualität und Entwicklung in Praxen“ – kurz QEP – setzt sich fort: Über 23.000 Praxisinhaber und -mitarbeiter haben seit 2005 an einem Einführungsseminar teilgenommen.

„Ich freue mich, dass sich außerdem mittlerweile 100 Praxen freiwillig haben zertifizieren lassen“, erklärte Dr. Andreas Köhler, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Als 100. Praxis erhielt heute (30. Juli 2008) eine radiologische Gemeinschaftspraxis im Hamburger Stadtteil Hoheluft eine QEP-Zertifizierungsurkunde.

„QEP kommt sehr gut an. 98 Prozent aller zertifizierten QEP-Einrichtungen erklären, dass unser Qualitätsmanagement-Programm inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil im Praxisalltag ist“, erläuterte der KBV-Chef. QEP haben KBV und Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) speziell für das Qualitätsmanagement von niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten entwickelt.

Im Anschluss an QEP-Einführungsseminare bieten fast im gesamten Bundesgebiet KVen regionale Zusatzseminare an. „Qualitätsmanagement ist aus der Praxis nicht mehr wegzudenken. Wie erfolgreich QEP dabei ist, zeigt sich auch im Verhältnis von Aufwand und Nutzen: 83 Prozent der Anwender gaben an, dass der Aufwand angemessen ist“, sagte Köhler.

Nach dem „Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung“ sind niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten verpflichtet, ein Qualitätsmanagement-System einzuführen. Eine Zertifizierung ist nicht zwingend vorgesehen und erfolgt auf freiwilliger Basis. Die KBV rät den Praxen jedoch dazu.

Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Körperschaft des öffentlichen Rechts Dr. Roland Stahl, Referent, Kommunikation Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin Telefon: (030) 4005-0, Telefax: (030) 4005-1093

(sh)