Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

Umbau der Kfz-Steuer ist guter Anfang

(Berlin) – Der von der Bundesregierung geplante Umbau der Kraftfahrzeugsteuer ist aus Sicht der Wirtschaft ein guter Anfang. „Wir begrüßen es ausdrücklich, dass Umweltminister Trittin mit der Ausrichtung der Kfz-Steuer am Naturverbrauchsprinzip einer langjährigen Forderung des Forums Nachhaltiger Mittelstand im BVMW entspricht“, so der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven.

In einem zweiten Schritt müsse nun das Prinzip des nachhaltigen Wirtschaftens zur Grundlage eines radikalen Umbaus des gesamten Steuersystems gemacht werden, betonte der Mittelstandspräsident. „Dabei sollten die bisherige Kfz-Steuer, die Mineralölsteuer und sonstige Umweltabgaben zu einer europaweiten Naturverbrauchssteuer zusammengeführt werden“, sagte Ohoven. Das diene auch der Steuervereinfachung und -gerechtigkeit.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) Mosse Palais - Leipziger Platz 15, 10117 Berlin Telefon: 030/5332060, Telefax: 030/53320650

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands