Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Umfrage: Familienunternehmer investieren in Start-ups / Diesjähriger Zukunftskongress widmet sich den Produkten und Produktionsabläufen der vierten industriellen Revolution

(Berlin/München) - "Familienunternehmer setzen traditionell auf Innovationen. Diese machen es erst möglich, hundertjährige Unternehmensgeschichten zu schreiben", unterstrich Lutz Goebel, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER, in seiner Rede auf dem diesjährigen Zukunftskongress in München.

Familienunternehmer sind zukunftsorientiert. So investieren sie nicht nur in ihre Betriebe, sondern auch in die Familienunternehmen von morgen, in Start-ups. Eine aktuelle Umfrage des Verbands zeigt: Wenn Familienunternehmen in andere Unternehmen investieren, tun sie dies zu fast einem Drittel (30 Prozent) in Start-ups, die zwischen ein und fünf Jahre alt sind. Sie wollen sich damit Zugang zu neuen Märkten verschaffen (51 Prozent) oder neue Technologien hinzukaufen (21 Prozent). 27 Prozent der Familienunternehmer sehen die Investition als Finanzanlage. "Die Digitalisierung macht vor keiner Branche der Welt halt. Auch wir Familienunternehmer müssen und werden uns das Denken der neuen Generation aneignen", mahnt Goebel.

Keynote Speaker in diesem Jahr ist Prof. Hans Georg Näder, Inhaber und CEO von Otto Bock HealthCare. Das Familienunternehmen feiert 2019 sein hundertjähriges Bestehen und beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter weltweit. Seinen Vortrag widmet Herr Näder dem Innovationsmarkt Gesundheit mit Produkten wie 3D-Drucker, die Medikamente auf Knopfdruck ausspucken oder Hilfsroboter, die Blut abnehmen. Darüber hinaus wagt Dr. Karlheinz Steinmüller von der Z_punkt GmbH The Foresight Company einen visionären Blick auf die nächste Technologiewelle.

An der Umfrage nahmen im IV. Quartal 2015 568 Mitglieder von DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER teil. Die vollständigen Ergebnisse der Erhebung finden Sie auf unserer Website.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. (ASU), Bundesgeschäftsstelle Anne-Katrin Moritz, Pressesprecherin Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(dw)