Pressemitteilung |

Ungebremstes Flächenwachstum im Einzelhandel / Verkaufsfläche steigt in 2004 auf 112,8 Mio. Quadratmeter

(Berlin) - „Das Flächenwachstum im Einzelhandel hat sich im vergangenen Jahr ungebremst fortgesetzt. Mit 1,8 Mio. Quadratmetern neu geschaffener Verkaufsfläche fiel der Anstieg sogar deutlich höher aus als in den beiden Jahren zuvor“, erklärte heute Rolf Pangels, kommissarischer Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG. „Der Zuwachs hat sich vor allem in Westdeutschland vollzogen und zwar im Bereich der Verbraucher- und Fachmärkte an den Stadträndern sowie bei den Einkaufszentren in den Innenstädten. Ein Abbau von Verkaufsflächen hat trotz der zunehmenden Leerstände in keinem nennenswerten Umfang stattgefunden. Bis zum Ende des Jahres 2004 waren in Deutschland rund 112,8 Mio. Quadratmeter großflächiger Einzelhandel ausgewiesen.“

Die zum Teil überproportionalen Flächenausweitungen haben die Flächenproduktivitäten im Einzelhandel abermals deutlich sinken lassen, führte Pangels aus. „Leitragende sind insbesondere die kleineren und mittelständischen Einzelhändler in den Innenstädten. Doch auch die Großbetriebe des innerstädtischen Einzelhandels müssen bei den Flächenumsätzen in zunehmendem Maße deutlich Federn lassen.“

Pangels kritisierte, dass die Bauleitplanung gegenwärtig in starkem Maße auf eine expansive Entwicklung ausgerichtet sei. „Die Flächenplanung muss mittel- und langfristig auf die Verknappung von Bauflächen ausgerichtet werden: Bevor neuer Einzelhandel ausgewiesen wird, muss der Nachweis erbracht werden, dass ohne diese Ansiedlung die Versorgung der Bevölkerung ernsthaft gefährdet wäre. Zudem darf die Ausweisung neuer Gebiete für den großflächigen Einzelhandel nur anhand von verbindlichen Einzelhandelsentwicklungskonzepten erfolgen. Hier müssen sich die verschiedenen Kommunen einer Region abstimmen.“

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Handelsverband BAG) Atrium Friedrichstraße, Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: 030/2061200, Telefax: 030/20612088