Pressemitteilung | Verband Bildung und Erziehung - Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE)

Unterschriften-Übergabe der Aktion "G9 jetzt in NRW" / VBE: Qualität geht vor Schnelligkeit

(Dortmund) - "Es ist gut, dass sich Schülerinnen und Schüler für ihre Interessen einsetzen. Vor einer zu schnellen Einführung von G9 warne ich jedoch. Qualität geht vor Schnelligkeit. Es sollte nicht bei der Abschaffung der gleiche Fehler wiederholt werden, wie bei der Einführung von G8", erklärt Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW, anlässlich der Unterschriften-Übergabe an Landtagspräsident André Kuper durch Schülerinnen und Schüler.

Die Initiative "G9 jetzt in NRW" hatte zuletzt bekanntgegeben, dass sie für eine schnellere Umsetzung von G9 sind, da noch mehr Kinder einbezogen werden sollten. Aus VBE-Sicht wäre eine zu schnelle Umsetzung kritisch. "Schulverwaltung und Lehrkräfte benötigen Zeit, um die geplanten Veränderungen vernünftig zu organisieren. Eine überstürzte Rolle rückwärts wäre das Schlechteste für Schulen, Schülerschaft, Lehrkräfte und Eltern", erklärt Beckmann abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Bildung und Erziehung Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE) Pressestelle Westfalendamm 247, 44141 Dortmund Telefon: (0231) 425757-0, Fax: (0231) 425757-10

(rf)

NEWS TEILEN: