Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Urlaubsstrand statt Bleigießen: VIR präsentiert die Trendziele der deutschen Pauschalreisenden zu Weihnachten und Silvester

(München) - Geschenke auspacken auf den Kanaren: Das steht bei den deutschen Winterurlaubern hoch im Kurs, wie nun der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Anbieter TravelTainment herausgefunden hat. Das Unternehmen ist ein bevorzugter Partner der Online-Reiseindustrie und besitzt aufgrund der Nutzungsdaten der von ihm vertriebenen Internet-Buchungsmaschine TT-IBE einen belastbaren Überblick über Buchungstrends. Gemeinsam mit dem VIR hat TravelTainment die online gebuchten Pauschalreise-Trends zu Weihnachten und Silvester unter die Lupe genommen.

Kanaren und Türkei machen das Rennen:

Demnach zieht es die Online-Bucher aus Deutschland über die Weihnachtsfeiertage auf der Nahstrecke insbesondere auf die Kanarischen Inseln. Diese konnten ihren Anteil an den zehn beliebtesten Nahzielen im Vergleich zum Vorjahr sogar noch ausbauen. Besonders zugelegt hat Fuerteventura. Darüber hinaus zählt auch die Türkei mit ihren milden Wintertemperaturen zu den beliebtesten Zielen über Weihnachten in diesem Jahr. Auf der Fernstrecke konnte Dubai den ersten Platz erobern. Voll im Trend liegt auch die Dominikanische Republik. Dort konnte insbesondere die Region um Puerto Plata bei den Pauschalreisenden punkten. Die thailändische Insel Phuket stieg ebenfalls auf und landete dieses Mal auf Platz drei. Im Gegensatz zum Vorjahr findet sich nun auch Sri Lanka in der Top 10-Liste.

Korken knallen lassen in Dubai:

Nicht nur über die Weihnachtsfeiertage, sondern auch über den Jahreswechsel 2015/16 scheint es die Deutschen stark nach Dubai zu ziehen. Dann kann die Metropole am Persischen Golf nämlich ebenfalls den ersten Rang unter den Fernreisen der Pauschalreisenden für sich verbuchen. Auf Platz zwei landet mit Punta Cana die Dominikanische Republik. Rang drei geht in diesem Jahr gemäß den bisherigen Buchungen an Kuba. Ebenso mit von der Partie der Top 10 sind die Malediven, Phuket sowie Mauritius.

Türkei übertrumpft Kanaren in punkto Silvester-Reisen:

Unter den näheren Zielen für Pauschalreisen über Silvester zeigt sich ein ähnliches Bild wie für Weihnachten. Hier macht die Türkei das Rennen. Die Kanarischen Inseln landen auf den Rängen, stehen zusammengerechnet aber stärker da als die erstplatzierte Türkei. Ebenso stark im Trend für einen Urlaub um den Jahreswechsel: Mallorca, Madeira und die Mittelmeerinsel Malta.

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching Telefon: (089) 610 667 29, Fax: (089) 610 667 10

(dw)