Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

VDE-Studie: Verbraucher setzen auf Sicherheitszeichen / 68 Prozent der Bundesbürger kennen das VDE-Zeichen

(Frankfurt/Main) - Trotz Schnäppchenjagd und Billigkampagnen achten immer mehr Bundesbürger beim Kauf elektrotechnischer Geräte auf unabhängig geprüfte Sicherheit und Qualität. Mehr Deutsche denn je lassen sich bei ihrer Kaufentscheidung von bewährten Sicherheitssiegeln leiten. Besonders hoch im Kurs steht dabei das Prüfzeichen des VDE. Einer aktuellen Studie zufolge kennen 68 Prozent aller Deutschen das dreieckige Gütezeichen des international tätigen VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts.

Hatten 2002 noch 66 Prozent der Deutschen in Ost und West angegeben, sich beim Kauf elektrischer Gebrauchsartikel an einem Sicherheitszeichen zu orientieren, machten 2004 bereits 72 Prozent der Bevölkerung - also sechs Prozent mehr als im Vorjahr - ihre Kaufentscheidung von entsprechenden Gütesiegeln abhängig. Damit ist die kaufentscheidende Bedeutung geprüfter Qualitäts- und Sicherheitsstandards seit 1998 um insgesamt elf Prozent gestiegen.

VDE-Zeichen hoch im Kurs
Vor allem der VDE konnte seinen Bekanntheitsgewinn fortsetzen. Insgesamt 68 Prozent aller Deutschen zeigten sich mit dem VDE-Zeichen vertraut. Überproportional stark ist die Bekanntheit des VDE-Zeichens in den neuen Bundesländern gewachsen – seit 2002 um fünf Prozent auf nunmehr 46 Prozent. Im Bundesdurchschnitt hat der Bekanntheitsgrad des VDE-Sicherheitszeichens seit 1998 um neun Prozent zugelegt.

Skeptische Verbraucher fordern neutrale Prüfinstanzen
Nicht nur bei der Gerätesicherheit legen Verbraucher strenge Maßstäbe an. Auch die Prüfinstitute selbst müssen höchsten Anforderungen genügen. Ein Schlüsselkriterium ist dabei die strikte Neutralität der Testverfahren. 81 Prozent aller Bundesbürger halten es für "wichtig" bzw. "sehr wichtig", dass die Gebrauchssicherheit von Elektroprodukten durch eine unabhängige Stelle bestätigt ist. Als überdurchschnittlich kritische Verbraucher stellen sich wiederum die Kenner des VDE-Zeichens heraus. In dieser Gruppe legen sogar 86 Prozent höchsten Wert auf eine Sicherheits- und Qualitätskontrolle elektrotechnischer Produkte durch eine neutrale Stelle.

Das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut setzt sich als unabhängige, national und international akkreditierte Institution für Sicherheit und Qualität elektrotechnischer Produkte ein. Die über 400 Mitarbeiter des VDE-Instituts führen jährlich rund 16.000 Prüfungen für etwa 5.000 in- und ausländische Hersteller durch. Die zertifizierten Produkte durchlaufen eine Vielzahl mechanischer, elektrischer und anderer Härtetests. Über die Erstprüfung hinaus wird auch die Fertigung VDE-getesteter Produkte durch Werksinspektionen und die regelmäßige Entnahme von Produktmustern kontrolliert. Dieser Prüfkreislauf verbürgt ein Höchstmaß an Sicherheit für Hersteller, Handel und Verbraucher.

Die VDE-Studie zu Sicherheitszeichen 2004 können Sie kostenlos herunterladen: www.vde.com/reports.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Ursula Gluske-Tibud, Pressereferentin Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080, Telefax: 069/6312925