Pressemitteilung |

VDEW-Monitor 2004: Bundesbürger vertrauen den Stromunternehmen

(Berlin) – Die deutschen Stromversorger konnten ihr gutes Ansehen in der Bevölkerung im sechsten Jahr des Wettbewerbs festigen: Anfang 2004 erreichten sie unter 14 ausgewählten Branchen Rang sechs. Das ermittelte das Sozialforschungsinstitut forsa, Berlin, bundesweit repräsentativ für den Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Das gute Image der Stromversorger habe sich im Vergleich zum Vorjahr nur wenig verändert. Zwei von drei Bürgern sind von der Leistungsfähigkeit ihres Versorgers überzeugt, ergab die Umfrage. Gut jeder zweite Befragte stufe seinen Stromanbieter als kundenfreundlich ein und bewerte das Ansehen des Unternehmens in der Öffentlichkeit als positiv.

Laut forsa-Umfrage erzielte das Handwerk wieder das beste Branchen-Image, gefolgt von Hörfunk, Automobil- und Telekommunikationsindustrie. An fünfter Stelle, so VDEW, lag die Gasversorgung.

Das Ansehen ausgewählter Wirtschaftszweige bei den Bundesbürgern ermittelte forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin, mit einer Skala von - 5 bis + 5: "Ich habe von diesem Wirtschaftszweig eine sehr schlechte Meinung (- 5), sehr gute Meinung (+ 5)."

Die Tabelle zeigt die bundesweit repräsentativen Werte der Studie vom Februar 2004:
1. Handwerk 2,7
2. Hörfunk 2,6
3. Automobilindustrie 1,6
4. Telekommunikation 1,4
5. Gasversorger 1,3
6. Stromversorger 1,2
7. Presse 1,1
8. Entsorgungswirtschaft 1,1
9. Fernsehen 0,8
10. Chemieindustrie 0,4
11. Banken 0,1
12. Werbewirtschaft - 0,4
13. Mineralölindustrie - 0,8
14. Kernkraftwerke - 0,7

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6304-1, Telefax: 069/6304-289

NEWS TEILEN: