Pressemitteilung |

VDEW zu Stromausfällen in den USA und Kanada: Deutsche Stromnetze besonders sicher / Hohe Investitionen für die Versorgungssicherheit

(Berlin) - Die deutschen Stromnetze gehören zu den sichersten in der Welt. Sie sind engmaschig ausgelegt und deshalb deutlich weniger anfällig für Störungen. Das erklärte der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, zu den Stromausfällen in den USA und Kanada.

"Die Hitzewelle der vergangenen Wochen hat außerdem gezeigt, dass die deutschen Stromversorger auch für extreme Situationen vorgesorgt haben", betonte VDEW-Hauptgeschäftsführer Eberhard Meller. Mit hohen Investitionen sei die anerkannt hohe Qualität der deutschen Stromversorgung aufgebaut worden. Diese Qualität "made in Germany", so Meller, hat ihren Preis.

"Für den Erhalt und den Ausbau einer leistungsfähigen Infrastruktur, sind auch künftig hohe Investitionen erforderlich", erläuterte VDEW. Deshalb fordere die Elektrizitätswirtschaft klare politische Rahmenbedingungen, die eine angemessene Verzinsung des eingesetzten Kapitals ermöglichen. Meller: "Die 900 deutschen Stromversorger setzen alles daran, die Versorgung jederzeit zu sichern."

Ein wichtiges Element der Versorgungssicherheit in Deutschland ist nach VDEW-Angaben die Aufteilung der Übertragungsnetze in vier Regelzonen. "Einzelne Kraftwerksausfälle und eventuell auftretende Engpässe in einer der Zonen können über den Stromaustausch im deutschen Verbund von den anderen Regelzonen ausgeglichen werden", erläuterte der Verband der Netzbetreiber – VDN – beim VDEW. Dies sei in den USA und Kanada anders: "Einzelne Störungen können durch die deutlich geringere Vermaschung der Netze eher zu Überlastungen einzelner Leitungen und damit zu großflächigen Ausfällen führen."

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW) Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289