Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK: Das Elektromobilitätsgesetz ist ein erster Baustein - Kaufanreize und diskriminierungsfreie Ladeinfrastruktur müssen dringend folgen!

(Bad Homburg) - Das Ziel der Bundesregierung, in Deutschland bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf der Straße zu haben, wird vom VDIK unterstützt. Der Beschluss des Bundestages zum Elektromobilitätsgesetz wird daher begrüßt. Die erforderlichen Verordnungen für die praktische Umsetzung müssen schnellstmöglich folgen.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Der Beschluss des Bundestages weist in die richtige Richtung. Das Elektromobilitätsgesetz und die davor beschlossenen Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität reichen aber bei weitem noch nicht aus. Es muss schnellstmöglich eine effiziente Förderung geben, die die Preisdifferenz zu herkömmlichen Antrieben deutlich reduziert. Elektrofahrzeuge müssen für mindestens 3 Jahre mit einer Kaufprämie von ca. 5.000 Euro gefördert werden. Eine ähnliche Wirkung würde der Verzicht auf die Erhebung der Mehrwertsteuer bei der Anschaffung bzw. eine Sonderabschreibung haben. Unabdingbar ist die Schaffung einer effizienten Infrastruktur mit Multichargern, die ein Schnellladen für alle Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen ermöglicht, ohne dass Elektrofahrzeuge mit CHAdeMO-Standard ausgeschlossen werden."

In Europa sind Elektrofahrzeuge mit Typ-2-Stecker, mit CCS-Stecker, mit CHAdeMO-Stecker uneingeschränkt zulassungsfähig und aktuell verfügen 50 Prozent der schnellladefähigen Elektrofahrzeuge in Deutschland über den CHAdeMO-Standard.

2014 wurden in Deutschland 8.522 reine Elektro- sowie 4.524 Plug-in-Hybrid-Pkw neu zugelassen. Mit einem Anteil von nur 0,04 Prozent reiner Elektrofahrzeuge am gesamten Fahrzeugbestand ist Deutschland allerdings noch weit von einem Leitmarkt entfernt.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(sy)

NEWS TEILEN: