Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

VDR und ABTA unterstützen EU-Wettbewerbsauflagen

(Bad Homburg) - Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) und die Austrian Business Travel Association (ABTA) begrüßen die wettbewerbsrechtlichen Auflagen der am 5. Juli 2002 von der Europäischen Kommission genehmigten Kooperation der Austrian Airlines-Group und Lufthansa. Die Kommission fordert unter anderem, dass beide Partner Mitbewerbern auf deren Antrag hin bis zu 40 Prozent der Slots auf der jeweiligen Österreich-Deutschland-Route kostenlos zur Verfügung stellen. Außerdem verpflichten sich die Partner, dass sie, wenn ein Mitbewerber in eine Strecke eintritt, ihre Frequenzanzahl auf dieser Strecke in einem Zeitraum von zwei Jahren nicht erhöhen und auf Strecken, auf denen sie keinem Wettbewerb ausgesetzt sein werden, die Preise im selben Umfang zu senken wie auf Strecken, auf denen neue Wettbewerber zutreten.

VDR und ABTA erwarten jetzt, dass nicht nur wenig interessante Slots abgegeben werden, sondern auch Tagesrand-Slots.

VDR und ABTA erwarten ferner, dass die EU den gleichen Maßstab auch in anderen vergleichbaren Fällen in der Luftfahrt anlegt, um Quasi-Monopole im Flugverkehr zu verhindern und fairen Wettbewerb zu gewährleisten. VDR und ABTA befürchten, dass es den Verbraucherinteressen abträgliche, monopolähnliche Situationen in Europa bereits gibt, die keine Freistellung vom Kartellverbot rechtfertigen.

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) Louisenstr. 117 61348 Bad Homburg v. d. H. Telefon: 06172/84312 Telefax: 06172/84343