Pressemitteilung |

VIK-Mitglied Alunorf gewinnt Energy Award 2014 und unterstreicht die Energieeffizienzaktivitäten der Industrie

(Essen) - Für fünf neue hocheffiziente Glühöfen ist Alunorf wegen der dabei erreichten fast 50 Prozentigen CO2-Minderung (8.500 t/Jahr) mit dem Energy Award 2014 ausgezeichnet worden. Das Aluminium-Unternehmen aus Neuss hat gemeinsam mit dem Anlagenbauer Otto Junker eine Ofenneuentwicklung für einen energiesparenden, verbesserten Aluminium-Glühprozess umgesetzt. Dafür erhielt das Unternehmen am vergangenen Donnerstag den Energy Award 2014 im Bereich "beste gewerbliche Anlage des Jahres".

"Ein enormer Effizienzsprung, der die Preisverleihung absolut rechtfertigt! Insgesamt zeigen viele deutsche Unternehmen, mit welcher Innovationskraft die Industrie an Projekten zur Stützung der Energiewende arbeitet. Bei Alunorf mit einem punktuell ungewöhnlich großen Erfolg, in vielen anderen Unternehmen - in der Regel sind solche Effizienzsprünge nicht möglich - mit konsequenten und kontinuierlichen Schritten zu immer mehr Energieeffizienz ebenso. Die deutsche Industrie steht hinter den Energiewende-Zielen und arbeitet an deren erfolgreicher Umsetzung.", so Dr. Annette Loske, Hauptgeschäftsführerin des VIK, der Interessenvertretung große industrieller und gewerblicher Energiekunden.

Weitere Informationen zu den Gewinnern der Energy Awards 2014 und der Energy Academy gibt es unter: www.energyawards.de

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Pressestelle Richard-Wagner-Str. 41, 45128 Essen Telefon: (0201) 810840, Fax: (0201) 8108430

(sy)