Pressemitteilung |

VKU-Benchmarking mit Horváth & Partner als neue Auswertungsstelle

(Köln) - Die internationale Unternehmensberatungsfirma Horváth & Partner wird ab dem 1.Januar 2006 neuer Partner des BkV/Benchmarking für die im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) organisierten Stadtwerke.

Der VKU bietet seinen Mitgliedern mit dem BkV/Benchmarking bundesweit seit mehr als 50 Jahren die Möglichkeit, an jährlichen Effizienzvergleichen teilzunehmen. Der BkV/Benchmarking ist auf kleinere und mittlere Unternehmen ausgerichtet. Zurzeit nehmen pro Jahr mehr als 220 Stadtwerke an den verschiedenen Vergleichsverfahren teil. Die Vergleiche umfassen neben der Sparte Wasserversorgung auch die Bereiche Strom, Gas, Fernwärme, Abwasser, Bäder sowie den Gesamtunternehmensvergleich.

„Benchmarking ist wichtiger denn je“, so Michael Wübbels, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VKU. „Insbesondere im Bereich der Wasserversorgung ist es inzwischen kein ausschließliches Instrument der Unternehmen, sondern spielt als Baustein der nationalen und europäischen Modernisierungsdiskussion eine zentrale wirtschaftspolitische Rolle.“ Aufgrund der Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes gewinnt das Benchmarking auch im Bereich der Strom- und Gasversorgung zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmensberatung Horváth & Partner verfügt über umfangreiche Erfahrung mit dem Aufbau und der laufenden Betreuung von Benchmarkingsystemen, insbesondere im energie- und wasserwirtschaftlichen Bereich. So betreut sie neben anderen Projekten z.B. schon seit einigen Jahren den Überörtlichen Vergleich (ÜBV), einen separaten VKU-Benchmarking-Vergleich für große Stadtwerke.

Ansatzpunkte der Modernisierung und Neustrukturierung des BkV/Benchmarking werden vor allem die Verschlankung des bisherigen Kennzahlensystems sowie das differenzierte Berichtswesen für Geschäftsführung/Vorstand, Controlling und der Fachbereiche sein.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: 0221/3770333, Telefax: 0221/3770266