Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

VÖB prognostiziert in zwei Monaten sinkende und in sechs Monaten steigende Kapitalmarktzinsen

(Berlin) - In seinem am 12. März vorgestellten Zinsprognose-Spektrum prognostiziert der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, auf Sicht von zwei Monaten einen weiteren Rückgang und in sechs Monaten einen Anstieg der Rendite 10-jähriger Bundesanleihen. Ausgangspunkt für die zweimonatlich erscheinende VÖB-Analyse ist der durchschnittliche Monatswert der 10-jährigen Bundesanleihen als maßgebliche Eurobenchmark-Rendite, der im Februar 2003 bei 3,95 Prozent lag.

Der VÖB begründet den weiteren Rückgang der Kapitalmarktzinsen mit der anhaltenden Unsicherheit im Hinblick auf einen möglichen Irak-Krieg. Diese führten zu einer anhaltenden Flucht aus den Aktienmärkten in die sicheren Häfen der Rentenmärkte. Auch der starke Euro-Kurs gegenüber dem US-Dollar trage zu dieser Entwicklung bei, da Kapitalanlagen in Euroland attraktiver und die internationalen Kapitalströme dorthin gelenkt würden. Die Stärke des Euro sei allerdings auf die relative Schwäche und die Verunsicherung in der US-Wirtschaft und nicht auf die wirtschaftliche Stärke Eurolands zurückzuführen. „Aufgrund der vorliegenden Indikatoren gehen wir davon aus, dass die Konjunkturschwäche, insbesondere in Deutschland, vorerst anhält. Erst nach Abklingen der geopolitischen Unsicherheiten ist mit einer allmählichen Belebung der wirtschaftlichen Aktivität und einem Anstieg der Kapitalmarktzinsen zu rechnen. Dann wird auch der Euro-Dollar-Kurs wieder nachgeben“, erklärte VÖB-Volkswirtin Dr. Astrid Rohles.

Sollte eine Belebung einsetzen, so werde diese von den USA ausgehen, wo die expansiven Impulse der Geld- und Fiskalpolitik ihre volle Wirkung entfalten könnten. Von der deutschen Binnenwirtschaft seien hingegen kaum eigenständige Impulse zu erwarten. Die weiter steigende Abgabenbelastung fördere weder Konsum noch Investitionen. Damit werde der Export wieder zum entscheidenden Motor für die deutsche Konjunktur. Ein längerer Irak-Krieg könnte die Belebung allerdings weiter verzögern.

Die im VÖB-Zinsprognose-Spektrum ebenfalls veröffentlichten Einschätzungen der Bankgesellschaft Berlin sehen in zwei Monaten eine Seitwärtsbewegung und in sechs Monaten einen Anstieg der 10-jährigen Kapitalmarktzinsen. Die Feri Research GmbH, Bad Homburg, prognostiziert in zwei und in sechs Monaten sinkende Zinsen.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Lennéstr. 17 10785 Berlin Telefon: 030/81920 Telefax: 030/8192222