Pressemitteilung | VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

VPRT zum Welttag des Radios: Private Radioprogramme gewährleisten regionale Medienvielfalt / Regulierung muss Besonderheiten des Radios berücksichtigen

(Berlin) - Am 13. Februar 2014 wird weltweit zum dritten Mal der Welttag des Radios der UNESCO begangen. Er soll die herausragende Bedeutung des Radios würdigen und Staaten dazu anhalten, den Zugang zur Information über das Radio sicherzustellen und die internationale Zusammenarbeit von Radiosendern zu fördern.

Radio steht weltweit für Vielfalt, Kreativität und Massenreichweiten. In Deutschland leisten über 270 private Radioprogramme hierzu ihren Beitrag, davon sind 174 lokal und regional, 54 landesweit und 13 Programme bundesweit empfangbar. Hinzukommen weitere private Digital- und Webradioangebote, Onlineportale, mobile Webseiten und Apps. Die Radioprogramme erreichen einen Großteil der Bevölkerung, jeder Deutsche hört pro Werktag durchschnittlich 3 Stunden und 18 Minuten Radio.

Klaus Schunk, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Radio und Audiodienste im VPRT, sagte: "Die Freiheit der Information und das Radio als tägliche Informationsquelle sind in vielen Ländern keine Selbstverständlichkeit. Umso beeindruckender ist die Qualität und Vielfalt des Privatradioangebots in Deutschland. Radio auf allen Wegen ist die reichweitenstärkste Quelle für die Information der Hörer auch aus ihrer Region. Radio ist mobil und zunehmend 'smart', indem es interaktiv neue Services zum Hörer bringt. Damit Radio diese wichtige Rolle auch zukünftig wahrnehmen kann, brauchen wir eine Regulierung, die den Besonderheiten des Radios gerecht wird. Hierfür werden 2014 durch die Medienpolitik wichtige Weichen gestellt werden."

Der VPRT werde sich dafür einsetzen, dass neben fairen Wettbewerbsbedingungen im dualen System der Zugang und die Auffindbarkeit der Privatradios sowie ein Must-Carry-Status in digitalen Netzen und auf Plattformen die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Radios sicherstelle. Dies umfasse auch eine angemessene Gleichbehandlung mit gebührenfinanzierten Radios bei der Darstellung in EPGs und Navigatoren.

Über den europäischen Verband der Privatradios, AER, setzt sich der VPRT zusammen mit den übrigen internationalen Radiomitgliedern auch für eine mediengerechte Regulierung des Radios in allen EU-Mitgliedstaaten ein.
Umfassende Informationen zum Weltradiotag und den privaten Radioangeboten finden Sie unter: http://www.vprt.de/medienordnung/content/world-radio-day-2014?c=1

Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) Hartmut Schultz, Pressesprecher Stromstr. 1, 10555 Berlin Telefon: (030) 39880-0, Fax: (030) 39880-148

(cl)