Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Versicherungsverkauf gewährleistet / EU einigt sich auf vertretbare Auflagen für Reisevermittler

(Berlin) - Die Verhandlungen zwischen EU-Ratspräsidentschaft und EU-Parlament zur Versicherungsvermittlerrichtlinie wurden am Abend des 30. Juni 2015 erfolgreich abgeschlossen. Damit kann nach der formalen Beschlussfassung auf europäischer Ebene die Umsetzung durch die Nationalstaaten erfolgen, teilt der Deutsche ReiseVerband (DRV) mit. "Wir freuen uns, dass beim Thema Versicherungsverkauf im Reisebüro ein Kompromiss gefunden werden konnte, der den Verbraucherschutz stärkt und gleichzeitig für die Branche vertretbar ist", hebt DRV-Präsident Norbert Fiebig die konstruktive Zusammenarbeit mit der Politik hervor. "Das DRV-Engagement mit stichhaltigen Argumenten hat überzeugt."

Für den Verkauf von Versicherungen wurden die sogenannten Schwellenwerte nun wie folgt bestätigt: Eine anteilig auf das Jahr hochgerechnete Versicherungsprämie darf künftig bis zu 600 Euro pro Person betragen. Für Versicherungszeiträume von bis zu drei Monaten gilt eine Pauschale von 200 Euro pro Versicherung und Person.

Aber auch der Verkauf von hochpreisigen Versicherungsangeboten durch Reisebüros ist gewährleistet: Die Auflagen für die nebenberufliche Vermittlung von Versicherungsprodukten, die oberhalb der genannten Schwellenwerte liegen, wurden klar definiert. Um diese verkaufen zu können, müssen sich Reisevermittler jährlich mit mindestens 15 Unterrichtsstunden weiterbilden. Es ist vorgesehen, dass diese Qualifizierung auch per E-Learning und ohne zusätzliche Prüfung durch den Versicherungsträger erfolgen kann. Nähere Regelungen hierzu können die Nationalstaaten treffen. Die Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht muss nun nach Veröffentlichung im Amtsblatt innerhalb von 24 Monaten erfolgen. Diese Frist wurde gestern verlängert -ursprünglich vorgesehen waren 18 Monate

Der Dank des DRV richtet sich an das EU-Parlament und das Bundeswirtschaftsministerium, die sehr konstruktiv für eine zielführende Lösung für die Reisebranche gearbeitet haben.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(rf)