Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

VhU zu den Arbeitsmarktzahlen in Südhessen im Juli 2014 / Drechsler: "Südhessische Wirtschaft heißt Fachkräfte mit ausländischen Wurzeln willkommen" / 3.600 ausländische Abschlüsse hessenweit anerkannt

(Darmstadt) - Die Zahl der Arbeitslosen in Südhessen ist vor den Sommerferien um 632 auf 21.999 gestiegen. Der Anstieg ist saisontypisch, jedoch geringer als erwartet. Der Arbeitsmarkt bleibt damit stabil. Die Zahl der sozialversicherten Arbeitnehmern und der Erwerbstätigen bleibt auf Rekordniveau.

"Die gute Beschäftigungslage am Arbeitsmarkt ist nicht in Stein gemeißelt, sondern lebt vielmehr von einer Reihe von Sonderfaktoren. Hierzu gehört, dass die geburtenstarken Jahrgänge (1950er) heute noch arbeiten, aber schon übermorgen in Rente gehen. Dies wird beschleunigt durch das Wahlgeschenk der Rente mit 63 für einige Privilegierte. Wenn wir hier nicht intensiv gegensteuern, wird sich der Fachkräftebedarf weiter verschärfen.
In diesem Kontext ist die Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen ein wichtiger Baustein. Hessen hat als eines der ersten Bundesländer Ende 2012 jedem Bürger einen Anspruch auf Prüfung eines ausländischen Bildungsabschlusses eingeräumt. Dies war ein lange überfälliges Willkommenssignal. Bereits gut 3.600 ausländische Abschlüsse hessischer Bürger sind inzwischen als gleichwertig anerkannt. Damit haben diese Fachkräfte die Chance auf eine qualifikationsgerechte Beschäftigung und es entstehen positive Beispiele, die anderen Orientierung geben können", sagte Wolfgang Drechsler, Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.

Für die Entwicklung des Arbeitsmarkts in Südhessen sei es von ganz besonderer Bedeutung, mehr Menschen mit ausländischem Pass und mit Migrationshintergrund in Arbeit zu bringen. "Angefangen mit einer frühkindlichen Sprachförderung müssen die ernüchternden Bildungsergebnisse der hier Aufgewachsenen noch stark verbessert werden. Die südhessische Wirtschaft braucht Fachkräfte auch mit ausländischen Wurzeln und heißt diese willkommen, egal ob sie schon hier leben oder noch zuziehen. Jeder, der sich anstrengt, hat bei uns gute Chancen auf einen Arbeitsplatz", sagte Drechsler.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Pressestelle Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(cl)

NEWS TEILEN: