Pressemitteilung | Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC)

Vision Mut-Erfolg: Motto des BVBC-Kongresses 2004

(Bonn) – Wir laden Sie vom 22.04.2004 bis zum 25.04.2004 auf unserem Bundeskongress in eine der schönsten Städte Deutschlands ein. Eingebunden in die reizvolle Kulturlandschaft empfiehlt sich die brandenburgische Landeshauptstadt als Reiseziel für unterschiedlichste Interessen und Ansprüche. Potsdams wohl prominenteste Sehenswürdigkeit ist das Schloss Sanssouci. Aber nicht nur die einstige Sommerresidenz Friedrich des Großen und der Park Sanssouci mit dem Neuen Palais lohnen einen Besuch.

Auch die Nähe zur Bundeshauptstadt Berlin und damit zum politischen Mittelpunkt Deutschland machten Potsdam attraktiv für den Bundeskongress des BVBC - Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller. Das jährliche Veranstaltungs-Highlight des BVBC ist ein Wegweiser für die Zukunft des Finanz- und Rechnungswesens und Controlling. Der Kongress sensibilisiert Fach- und Führungskräfte für die Themen, die uns in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten beschäftigen werden. Das Leitmotto des diesjährigen Kongresses spiegelt dies wider:

Verantwortlich steuern - Grenzen überschreiten

Der erste Veranstaltungstag steht dabei wieder ganz im Zeichen dieser Zukunftsaussichten. Die Osterweiterung der Europäischen Union ist für kleine und mittlere Unternehmen eine Chance und Herausforderung gleichermaßen. Interessante Marktpotentiale, neue Wettbewerber und die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt erfordern eine frühzeitige Anpassung des Mittelstandes. Neue Geschäftsmöglichkeiten in Mittel- und Osteuropa werden nicht nur für Unternehmen in den Grenzregionen von größtem Interesse sein. Namhafte Gastredner aus dem In- und Ausland werden sich der Thematik annehmen.

In vier Fachvorträgen teilt sich das Veranstaltungsprogramm am Nachmittag auf. Ass. jur. Jürgen Zahorka wird sich mit der Frage beschäftigen, ob die EU-Osterweiterung eine Chance für Europa ist. Ein weiteres europäisches Thema ist die Regulierung der freien Berufe in der EU und ihre Folgen. Hierüber referiert Anne-Margarete Wachtmeister. Prof. Dr. jur. Joachim Lang wird die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen einer Radikalreform der Einkommensteuer durchleuchten. Die BVBC-Partner Freudenberg IT, vertreten durch Philipp Kehrer und Robert Half International, durch Jonathan Burnett repräsentiert, werden über IAS in der Praxis, bzw. über "The Sarbanes-Oxley Act" berichten.

Am zweiten Kongresstag erläutern Prof. Dr. Karlheinz Küting und Prof. Dr. Ulrich Dechant den aktuellen Umbruch in der Internationalen Rechnungslegung. Anhand der Kapitalkonsolidierung und ausgewählter Bilanzierungsfelder begründen sie ihre Feststellungen. Das Unternehmenssteuerrecht wird zeitgemäß von Dr. Christoph Uhländer durchleuchtet, während Prof. Dr. Jürgen Graßhoff die Anforderungen an das Controlling zu Beginn des 21. Jahrhunderts aufzeigt. Die Instrumente und Methoden in der praktischen Unternehmensführung präsentiert Prof. Dr. Dr. habil. Kurt Nagel in seinem Vortrag, der nicht nur für selbstständig tätige Bilanzbuchhalter und Controller von größtem Interesse sein dürfte.

Auch am dritten Kongresstag werden in vier parallel verlaufenden Vorträgen aktuelle Themen referiert. Prof. Dr. Thomas Kümpel wird ausgewählte Bilanzierungsfelder im IFRS/IAS -Regelwerk darstellen, während Prof. Dr. Michael Grothe Mergers & Acquisitions (Kauf und Fusion) im Mittelstand mit Strategien und Fallstricken erläutern wird. Die Grundlagen der steuerlichen Verlustnutzung werden von Dipl.-Fw., StB Volker Rosenbaum und Fw. Markus Stein dargelegt. Rechtsanwalt Dr. Albert Schröder und WP/StB Dr. Matthias von Rönn erklären die Europäischen Gesellschaftsformen im Vergleich zu den Deutschen.

Es erwartet Sie auf unserem Bundeskongress der Bilanzbuchhalter und Controller ein zukunftsorientiertes und hochinteressantes Programm. Auch für mitreisende Partner hat der Landesverband Berlin / Brandenburg ein attraktives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm in und um Potsdam und Berlin zusammengestellt. Der Erlebnisabend in den Babelsberger Filmstudios verspricht wieder ein unvergessener Höhepunkt zu werden.

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Am Propsthof 15-17, 53121 Bonn Telefon: 0228/963930, Telefax: 0228/9639314