Pressemitteilung |

Vor neuer Protestwelle: Ärzte drohen mit Wocheweiser Praxisschliessung

(Berlin) - Zur dritten großen Demonstration der Ärzte am 19. Mai in Berlin kündigt der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Dr. Maximilian Zollner, eine Verschärfung des Tons an: „Wir lassen uns die Ignoranz nicht länger gefallen. Der Ton wird schärfer“, erklärte Dr. Zollner zur Tatenlosigkeit der Politik angesichts von bisher rund 50.000 Demonstranten.

In einem Interview mit der Berliner Zeitung vom 16. Mai 2006 kündigte er zudem an, dass die Ärzteschaft die Hände nicht in den Schoss legen werde: „Wir planen, Arztpraxen in den verschiedenen Regionen Deutschlands wochenweise komplett zu schließen. Natürlich wird es eine Notfallversorgung geben. Aber mehr auch nicht.“

Kernziele der Ärzteproteste, zu dem am kommenden Freitag wieder rund 50 Verbände aufgerufen haben, seien eine leistungsgerechte Bezahlung, die Einbeziehung der Ärzteschaft in die Reformgespräche und ein rigoroser Abbau der Bürokratie: „Wir fordern, dass die Politik uns in die Gestaltung der Gesundheitsreform einbezieht. Schließlich sind wir es, die die Reform später umsetzen müssen.“

NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands e.V. Klaus Greppmeir, Leiter, Pressestelle Belfortstr. 9, 50668 Köln Telefon: (0221) 9730050, Telefax: (0221) 7391239