Pressemitteilung | Bioland e.V. - Landesverband Baden-Württemberg

Wachstumsbranche Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft / Bioland wählt neuen Landesvorstand und zieht erfolgreiche Bilanz

(Esslingen) - Im Rahmen seiner Landesmitgliederversammlung am 25. Januar 2016 wählte der größte ökologische Erzeugerverband Baden-Württembergs einen neuen Landesvorstand. Mit Marcus Arzt, Gemüseerzeuger und Geschäftsführer einer Bioland-Erzeugergemeinschaft aus Ditzingen, rückte der bisherige "Vize" an die Spitze von Bioland. Ihm als Stellvertreter folgte der langjährige Beisitzer David Weber, der gemeinsam mit seiner Familie in Mettenberg bei Biberach einen größeren Bioland-Gemischtbetrieb bewirtschaftet. Die Landesmitgliederversammlung wählte zudem den Gemüseerzeuger Andreas Werner aus Sonnenbühl-Willmandingen in den erweiterten Vorstand.

Am Rande der Mitgliederversammlung gab Geschäftsführer Dr. Christian Eichert die Erfolgszahlen des zurückliegenden Jahres bekannt. Demnach sei das zurückliegende Jahr 2015 für die Bioland-Bäuerinnen und Bauern in Baden-Württemberg ein überaus erfolgreiches Jahr gewesen. Der Landesverband habe sein gesundes Wachstum der Vorjahre mit einem Flächenzuwachs von 4,2 Prozent erfolgreich fortsetzen können. Zum 1.1.2016 wirtschaften demzufolge 1.316 baden-württembergische Landwirtschaftsbetriebe auf 56.167 Hektar nach den Vorgaben des bundesweit bedeutsamsten Ökolandbau-Verbandes.

In den kommenden Monaten gälte es die Politik weiterhin zu fordern. Eichert verwies in diesem Zusammenhang auf die Fehlallokation großer Teile der Europäischen Agrarzahlungen, die zum Teil die bekannten, massiven negative Umweltfolgen mit sich brächten. Hier sei Landwirtschaftspolitik gefordert zu erkennen, dass die immer noch bestehenden Streuförderungen in zielgerichtete Maßnahmen umgearbeitet und das Geld sehr viel zielgerichteter als derzeit auf der landwirtschaftlichen Erzeugerebene eingesetzt werden muss.

Weiteres zu den Zielen des neu gewählten Vorstands, den Herausforderungen für den größten Ökologischen Anbauverband und Details zur Entwicklung und Statistik entnehmen Sie bitte der beiliegenden Bioland-Pressemeldung bzw. dem zeitgleich veröffentlichten Geschäftsbericht unter

Bioland Verband für organisch-biologischen Landbau e.V. Landesverband Baden-Württemberg Christian Eichert, Geschäftsführer Schelztorstr. 49, 73728 Esslingen Telefon: (0711) 550939-0, Fax: (0711) 550939-50

(wl)