Pressemitteilung | Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)

Warenterminbörsen in der Milchwirtschaft: DRV schult ehren- und hauptamtliche Entscheider

(Berlin) - "Die enormen Schwankungen der Milchpreise sind für viele Erzeuger existenzgefährdend und müssen deshalb künftig noch stärker abgefedert werden", betont Dr. Henning Ehlers, Generalsekretär des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV). Derzeit hat das weltweit große Milchangebot, gepaart mit der Kaufzurückhaltung Chinas, der schwachen Konjunktur in Erdöl exportierenden Ländern sowie der Importstopp Russlands, die Märkte aus dem Gleichgewicht gebracht. "Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren befindet sich insbesondere die Milchwirtschaft in einer anhaltenden Tiefpreisphase. Diese Schwankungen sind u. a. bedingt durch den Rückzug des Staates aus der Agrarmarktpolitik, Wechselkursrisiken, politische Spannungen und Wirtschaftskrisen", so Ehlers.

Auf diese Rahmenbedingungen müssen sich Milchgenossenschaften und Erzeuger einstellen. Vorausschauendes, risikobewusstes Handeln ist erforderlich. Deshalb hat der DRV kurzfristig gemeinsam mit dem Kieler ife Institut für Ernährungswirtschaft die Seminarreihe "Milchpreisabsicherung über Warenterminmärkte" auf den Weg gebracht. Ehren- und hauptamtliche Entscheider werden geschult, wie sie das Instrument der Warenterminbörse wirksam zur Preisabsicherung einsetzen können.

Am 7. Dezember fanden im Milchtrockenwerk Neumünster und am 14. Dezember im ABG Tagungszentrum Beilngries die ersten Seminare für genossenschaftliche Vertreter statt. Die positive Resonanz und die hohen Teilnehmerzahlen unterstreichen das große Interesse der ehren- und hauptamtlichen Entscheider an einem zusätzlichen Instrument zur Risikoabsicherung. Mit der Expertise aus unterschiedlichen Bereichen (u. a. ife Milchmarktanalysten, Broker, Berater, Experten der EEX) wird der Warenterminhandel aus verschiedenen Blinkwinkeln durchleuchtet. Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen den Teilnehmern das Agieren an der Warenterminbörse. "Das überaus positive Echo zeigt, dass wir den Nerv getroffen haben", so Ehlers.

Mit Unterstützung der Raiffeisen-Stiftung und der Landwirtschaftlichen Rentenbank bietet der DRV gemeinsam mit dem Kieler ife Institut für Ernährungswirtschaft im ersten Halbjahr 2016 weitere Schulungen zur Warenterminbörse an.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Monika Windbergs, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 856214-430, Fax: (030) 856214-432

(cl)