Pressemitteilung | Verband Fenster + Fassade (VFF)

Weiterbildung im VFF / Seminar zur Holzartenerkennung war ein voller Erfolg

(Frankfurt am Main) - 25 Teilnehmer nahmen am 27. November am Seminar zur Holzartenerkennung in Hamburg teil. Die Resonanz war überwiegend positiv und zeigte mit einer Reihe fachkundiger Fragen, dass das Thema Holzartenerkennung nichts an Brisanz verloren hat. Nach Einführung und Begrüßung von PD Dr. Gerald Koch hielt Dipl. Holzwirt Eike Gehrts einen Vortrag über die Anforderungen für Holzfenster, gab einen Überblick aus Normung und Praxis und stellte neue Holzarten und Produkte vor. PD Dr. Gerald Koch BFH vom Institut für Holzbiologie und Holzschutz, referierte über die Holzartenerkennung in der Praxis und über makroskopische und mikroskopische Identifizierung von Holzarten mit besonderem Augenmerk auf Red Meranti und dessen Ersatzhölzer. Zusätzlich zum ursprünglich vorgesehenen Programm hielt Herr cand. rer. nat. Matthias Rehbein einen Vortrag über die Eignungsprüfung von Merpauh (Swintonia spp.), welches zwar ein ideales Holz für den Fensterbau wäre, jedoch wegen der Dauerhaftigkeitsklasse 5 in der Holzartenliste abgelehnt wurde. Weiter berichtete Herr Dr. Uwe Noldt zu tierischen Holzschädlingen (Insekten), die mehr und mehr auch an Holzfenstern zu beobachten sind. Neben den „klassischen“ holzzerstörenden Insekten wie Hausbock, Holzwurm und Holzwespen treten auch verstärkt „importierte“ Schädlinge auf, wie Frischholzkäfer (Lyctus) oder Termiten. Wichtig für Schäden an Holzfenstern ist auch eine Wespenart, die normalerweise an Grünpflanzen vorkommt und im Herbst Plätze zur Verpuppung sucht. In Neubaugebieten kann sie erhebliche Oberflächenschäden an Holzfenstern verursachen, die meist zu kostspieligen Regressforderungen führen.

Wer sich für dieses Seminar interessiert, sollte sich den Termin 11. Februar 2008 in Rosenheim vormerken und rechtzeitig eine Teilnahme sichern. Einladungen dazu werden Anfang Januar verschickt oder sind auf unserer Internetseite www.window.de abzurufen.

Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. (VFF) Pressestelle Walter-Kolb-Str. 1-7, 60594 Frankfurt am Main Telefon: (069) 955054-0, Telefax: (069) 955054-11

(el)