Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Welttag der Hauswirtschaft am 21. März / Lebensqualität durch Hauswirtschaft / Motto der Vereinten Nationen bestätigt die LandFrauen

(Berlin) - „Hauswirtschaftliche Kompetenzen, - das Wissen um gesunde Ernährung, Finanzplanung, den Umgang mit Ressourcen und soziale Fähigkeiten -, sind notwendig, um den Alltag zu planen und zu meistern. Damit sind sie die Basis für gesellschaftliches Zusammenleben. Lebensqualität ohne Hauswirtschaft ist nicht denkbar.“ Mit diesen Worten aus Anlass des Welttages der Hauswirtschaft, der jedes Jahr am 21. März begangen wird, begründete die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz die Aktivitäten ihres Verbandes, um die Hauswirtschaft in den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang zu stellen.

Als außerordentlich positiv bewertet Erika Lenz, dass die Vereinten Nationen für die nächsten zehn Jahre die Forderung ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung’ ausgegeben haben. Die LandFrauen sehen sich dadurch vor allem auch in ihrer Forderung nach Hauswirtschaft in die allgemein bildenden Schulen bestätigt.

Die Zielsetzung der Vereinten Nationen besteht nämlich darin, die Themen und Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung in die Erziehungssysteme zu integrieren – vom Kindergarten bis zur Universität und im Zuge des lebenslangen Lernens darüber hinaus in der Erwachsenenbildung und in den verschiedenen Feldern der außerschulischen Bildung. Jeder soll sich der Komplexität und der Verbindungen der Probleme bewusst werden, die unsere Zukunft bedrohen.

Dies betrifft alle Bereiche des alltäglichen Zusammenlebens sowohl dieser Generation als auch der nachfolgenden Generationen und bezieht sich auf Fragestellungen wie die Förderung des nachhaltigen Konsums, den Erhalt der Umwelt, die Förderung der Gesundheit für alle Bevölkerungsgruppen, den Einfluss der Globalisierung auf die Chancengleichheit sowie Fragen der Bevölkerungsentwicklung und der Geschlechtergerechtigkeit.

Die erforderlichen Kompetenzen, die für das Leben in einer immer komplexer werdenden Welt erforderlich sind, werden durch hauswirtschaftliche Bildung vermittelt, betonte die dlv-Präsidentin. Somit bildet diese die Grundlage für eine verantwortliche Haushalts- und Lebensführung.

Auch der Internationale Verband für Hauswirtschaft hat entsprechend den Forderungen der Vereinten Nationen für die Jahre 2005-2008 als neues Rahmenthema ‚Lebensqualität für alle: Nachhaltige Entwicklung durch Hauswirtschaft’ beschlossen und wird unter diesem Titel zusammen mit dem Deutschen LandFrauenverband und weiteren hauswirtschaftlichen Verbänden im nächsten Jahr am 23. März eine internationale Veranstaltung in Berlin durchführen.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: 030/31802029, Telefax: 030/31017831