Pressemitteilung |

Weniger Strom aus Wasserkraft / Erzeugung im ersten Quartal 2003 stabil / Trockenheit dämpfte Produktion ab April

(Berlin) - Rund acht Milliarden Kilowattstunden Wasserkraft-Strom erzeugten die Stromversorger in den ersten fünf Monaten 2003. Das waren gut fünf Prozent weniger Elektrizität als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen.

Im ersten Quartal 2003 blieb die Stromproduktion aus Wasserkraft nach Angaben des Branchenverbandes auf Vorjahresniveau. Ab April 2003 dämpfte Trockenheit die Stromerzeugung. Im April 2003 gab es ein Minus von rund 17 und im Mai 2003 von 14 Prozent, berichtet VDEW. Der Anteil der Wasserkraft an der Stromerzeugung in Deutschland betrage knapp fünf Prozent. Die saisonalen Produktionsschwankungen werden mit Strom aus anderen Kraftwerken ausgeglichen.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. ( VDEW ) Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289