Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Weniger Studienanfänger in der Elektro- und Informationstechnik

(Frankfurt am Main) - Im Vergleich zum Vorjahr deutet sich ein Rückgang der Studienanfänger in der Elektro- und Informationstechnik von etwa 6 Prozent an. Die vorläufige Zahl beträgt 16.290 Studenten, die sich dafür entschieden haben. Für das jetzige Studienjahr 2002/03 ergibt die erste Trendabschätzung, dass der Rückgang bei den Universitäten mit etwa 12 Prozent wesentlich höher ausfällt als bei den Fachhochschulen (2 Prozent). Der jetzige Rückgang der Anfängerzahlen trifft für alle Ingenieurwissenschaften und die Informatik zu. Bei der Informatik haben etwa 30.000 Erstsemester das Studium begonnen, 17 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die gesamte Entwicklung wiegt umso schwerer, weil die Gesamtzahl der Studierenden derzeit einen Höchststand erreicht hat. Die Zahl der Erstsemester über alle Fachbereiche hinweg ist im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent gestiegen. Die vorläufigen Zahlen basieren auf Umfragen des Statistischen Bundesamtes, des Fakultätentages für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie VDE-Recherchen.

Bei den Absolventen erwartet der VDE 2002 etwa 6.500 Absolventen, die die Hochschulen. Damit dürfte ein Tiefstand erreicht wein. Dies hat Konsequenzen für Deutschland als Innovationsstandort, so der VDE. Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik sind neben der IT-Branche und der Elektroindustrie zunehmend in Bereichen wie Automobilindustrie, Medizintechnik oder im Dienstleistungssektor gefragt.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080 Telefax: 069/6312925