Pressemitteilung | (DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

"Wer aufhört zu lernen, ist alt, sei er zwanzig oder achtzig." / DFHV-Bildungsplattform FrischeSeminar veröffentlicht Seminarprogramm 2015

(Bonn) - "Wer aufhört zu lernen, ist alt, sei er zwanzig oder achtzig. Wer immer lernt, bleibt immer jung." Dieser Satz von Henry Ford gilt vor allem in einer sich so schnell entwickelnden Branche wie dem Fruchthandel. Die Anforderungen durch Kunden und Lieferanten steigen, neue gesetzliche Regelungen beeinflussen die Arbeit, neue Aufgaben kommen auf die Fruchtbranche zu: Auf diese Herausforderungen hat sich das FrischeSeminar, die Bildungsplattform des Deutschen Fruchthandelsverbandes (DFHV), mit dem Seminarprogramm für 2015 eingestellt.

"Wir kombinieren auch 2015 unsere 'klassischen' Seminare wie etwa das Fruchtkaufmann-Seminar, die Seminare zu Warenkunde und Qualitätskontrolle mit neuen Angeboten", so Susanne König, die zuständige DFHV-Referentin für das FrischeSeminar. Premiere hat 2015 zum Beispiel ein Fruchtkaufmann-Seminar im Alten Land zusammen mit der IHK Stade, das am 20. Januar beginnt. Das zweite Fruchtkaufmann-Seminar in der Region Bonn im Herbst 2015 ist bereits jetzt ausgebucht.

Neu ist auch ein Seminar zum Thema HACCP in der Praxis als Führungsinstrument und Managementtool. "Als neuen Kooperationspartner haben wir für 2015 die AMI Agrarmarkt Informationsgesellschaft gewonnen, mit der wir eine fünfteilige Seminarreihe zu Entwicklungen, Trends und Tendenzen im Obst- und Gemüsemarkt anbieten." (König) Weitere Kooperationspartner sind 2015 der Import Promotion Desk zum Thema Fruchtimport, das Unternehmen Hamburg Süd , welchen Einblicke in den maritimen Fruchttransport bietet sowie das Fraunhofer-Institut in Dortmund mit Schwerpunkt Frischelogistik.

Das vollständige Seminarprogramm finden Interessierte auf www.frischeseminar.de. Dort ist die Online-Anmeldung möglich.

DFHV Deutscher Fruchthandelsverband e.V. Pressestelle Bergweg 6, 53225 Bonn Telefon: (0228) 911450, Fax: (0228) 9114545

(sy)