Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Werbung mit natürlichen Zutaten verbraucherfreundlich regeln / vzbv und DIN-Verbraucherrat: Verbrauchererwartungen berücksichtigen

(Berlin) - Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat eine neue Technische Spezifikation mit internationalen Empfehlungen veröffentlicht, die diesen Verbrauchererwartungen zu natürlichen Zutaten nicht gerecht werden.

Wenn Lebensmittel mit "Natur" werben, erwarten Verbraucherinnen und Verbraucher auch Natur. Jeweils 65 Prozent gehen davon aus, dass Lebensmittel mit einem Hinweis auf Natürlichkeit frei von Gentechnik sind und nur Zutaten enthalten, die möglichst naturbelassen sind. Das zeigt eine Umfrage von forsa im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).

Der vzbv fordert, dass Produkte nicht mit Natürlichkeit werben dürfen, wenn sie hochverarbeitete oder gentechnisch veränderte Zutaten beinhalten. Eine jetzt veröffentlichte Empfehlung der internationalen Organisation für Normung (ISO) sieht das jedoch nicht vor. "Natürlichkeit ist ein hohes Gut. Wir brauchen klare Spielregeln, um einen Ausverkauf dieser Qualität und eine Irreführung der Verbraucher zu verhindern", sagt Sophie Herr, Lebensmittelexpertin des vzbv.

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Pressestelle Markgrafenstr. 66, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Fax: (030) 25800218

(wl)