Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Wettbewerb „Regionen Aktiv “: Landwirte gestalten mit

(Bonn/Berlin) - Dem am 10. September 2001 von Bundesministerin Renate Künast eröffneten Wettbewerb "Regionen aktiv - Land gestaltet Zukunft“ wird sich der landwirtschaftliche Berufsstand aktiv beteiligen. Nach Angaben des Deutschen Bauernverbandes (DBV) erarbeiten bereits in vielen Regionen Landwirte Vorschläge für den Wettbewerb, zum Beispiel für Regionalvermarktung, Vertragsnaturschutz, Gläserne Ketten oder neue Einkommensquellen außerhalb der landwirtschaftlichen Nahrungsmittel. Hier können die Landwirte auf große Erfahrungen zurückgreifen, denn bei entsprechender Nachfrage haben sich in den letzten Jahren vielerorts erfolgreiche Projekte etabliert.

Nach Ansicht des DBV geht es bei diesem Wettbewerb um eine Weiterentwicklung und Weiterverbreitung bisheriger Erfahrungen einer integrierten ländlichen Entwicklung und weniger um die von Bundesministerin Künast propagierte Agrarwende. Der DBV wird sich bei diesem Wettbewerb dafür einsetzen, dass über die Förderung von regionalen Managementaktivitäten hinaus Projekte im Vordergrund stehen, die einen sichtbaren Nutzen für Verbraucher, Landwirtschaft und ländlichen Raum bringen.

Die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb endet am 14. November 2001. Die Ausschrei-bungsunterlagen sowie nähere Informationen sind ab sofort unter der Internetseite www.modellregionen.de verfügbar. Am 26. September 2001 ist in Bonn eine Informationsveranstaltung des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft geplant, Einzelheiten dazu sind über die vorgenannte Internetseite zu erfahren.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205