Pressemitteilung |

Wettbewerb im Strommarkt: Verbändevereinbarung Strom rechtlich stärken / Strommarkt braucht keinen Superregulator / Kunden sind Gewinner im Wettbewerb

(Berlin) - Die Selbstregulierung mit der Verbändevereinbarung Strom sichert intensiven Wettbewerb zwischen den 900 Stromunternehmen in Deutschland. Dieser Weg muss durch eine rechtliche Verankerung dieses Systems konsequent fortgesetzt werden." Das erklärte der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Ein Systemwechsel im fünften Wettbewerbsjahr wäre ein Rückschritt für alle Marktteilnehmer. "Die Erweiterung des Telekommunikations-Regulators mit bereits 2 000 Mitarbeitern zu einer branchenübergreifenden Mammutbehörde für Strom, Gas, Post und Telekommunikation wäre wenig effizient und brächte hohe Bürokratiekosten," warnte VDEW-Hauptgeschäftsführer Eberhard Meller.

Die Verbraucher seien die Gewinner im Stromwettbewerb. Die Industrie profitierte anfangs von Preissenkungen von bis zu 50, die Haushalte von bis zu 20 Prozent, ermittelte VDEW. Allerdings zehrten wachsende staatliche Belastungen die Preissenkungen zunehmend auf.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289

NEWS TEILEN: