Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Wettlauf um Azubis für 2015 beginnt

(Bonn) - Kaum ist das neue Ausbildungsjahr gestartet, geht die Bewerbungsphase für das Jahr 2015 los. Mehr als 20 000 Ausbildungsplätze in den technischen und kaufmännischen Berufen des Kfz-Gewerbes wollen im kommenden Jahr besetzt werden. Diese Aufgabe wird angesichts des beschlossenen Mindestlohns ab 18 Jahren, der junge Menschen womöglich direkt nach der Schule auf den Arbeitsmarkt treibt, nach Einschätzung des ZDK einmal schwerer. Die Initiative "AutoBerufe - Mach Deinen Weg!" hilft Kfz-Betrieben vom Betriebspraktikum bis zur Bewerberauswahl.
Leitfäden zum Betriebspraktikum bieten Musterformulare und Checklisten, um das Praktikum zu organisieren. Der Betrieb kann eine Schülermappe erwerben, die den Praktikanten während seiner Zeit im Betrieb begleitet und den Austausch mit den Schulen fördert. Dieses und weiteres Material ist unter www.autoberufe.de/shop erhältlich. Dazu gehört auch die Handlungshilfe "Die richtigen Auszubildenden finden! Qualifizierte Auswahl von technischen und kaufmännischen Auszubildenden im Kfz-Gewerbe". Sie erläutert den Prozess von der Bewerbersuche, über Auswahltests bis hin zum Bewerbergespräch einschließlich Kopiervorlagen und Musterschreiben.
Autohäuser und Werkstätten der Kfz-Innungen können die Azubibörse auf www.autoberufe.de/azubiboerse als die Branchenplattform mit monatlich rund 10 000 Besuchen von Schülern, Lehrern und Eltern kostenlos für ihre Inserate nutzen. Dort gelangen Schüler zu den aktuellen Angeboten der Betriebe und Betriebe zu ihren Bewerbern. Die Anbindung der Börse an Facebook und Twitter erreicht Jugendliche auch in den Sozialen Netzwerken.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)