Pressemitteilung | Bundesfachverband Besonnung e.V. (BfB)

Wie Sonnenlicht dem Immunsystem auf die Sprünge hilft

(Seelbach) - Bei der Untersuchung von T-Lymphozyten fand eine amerikanische Forschergruppe des Medical Center der Georgetown University in Washington heraus, dass sich der blaue Anteil des Sonnenlichtes positiv auf die Immunabwehr auswirken kann.

Eine Forschergruppe um Gerard Ahern konnte in Untersuchungen zu den sogenannten T-Zellen (T-Lymphozyten) zeigen, dass Sonnenlicht die Beweglichkeit dieser besonderen Abwehrzellen fördern kann. "T-Zellen, egal ob sie Helfer- oder Killer-Zellen sind, müssen sich bewegen, um ihre Arbeit zu verrichten, also an den Ort einer Infektion zu kommen und die Immunreaktion zu steuern", sagt Gerard Ahern vom Medical Center der Georgetown University in Washington.

Die Studie konnte zeigen, dass der blaue Anteil des Sonnenlichtes die Abwehrzellen direkt aktivierte. Dabei genügten schon geringe Mengen an blauem Licht, um die T-Zellen dazu zu bringen, sich schneller zu bewegen. Ausschlaggebend für die Bewegung der T-Zellen ist die Entstehung von Wasserstoffperoxid, welcher sich durch das Sonnenlicht in den T-Zellen bildet. Dieser ist ebenfalls dafür verantwortlich, dass sich bei einer Immunreaktion die T-Zellen zur Schadensregulierung an den Ort des Schadens bewegen.

Die Ergebnisse der Forscher konnten aus Untersuchungen mit Zellkulturen von Mäusen und menschlichem Blut gewonnen werden. Weitere Studien an spezifischen T-Zellen der Haut könnten weitere Ergebnisse liefern und möglicherweise zeigen, dass die Aktivierung der T-Zellen durch blaues Licht nur positive Effekte hat. Daraus resultierend könnte in Zukunft die Immunabwehr verschiedenster Patienten mit einer Lichttherapie gestärkt werden.

Bundesfachverband Besonnung e.V. Pressestelle Talblick 24, 77960 Seelbach Telefon: (07823) 962914, Fax: (07823) 962915

(sy)