Pressemitteilung |

Windstrom 1998 bis 2003: Mehr Strom aus Windenergie / Erzeugung stieg auf das Vierfache / 1,2 Milliarden Euro Mehrkosten

(Berlin) - Staatliche Förderung sorgte für Aufwind bei den Windparks: Von 1998 bis 2003 stieg die installierte Leistung der Anlagen von 2.800 Megawatt (MW) auf 14.600 MW. Zeitgleich zu dieser Verfünffachung wuchs die Stromproduktion aufgrund des geringeren Windangebotes nur auf das Vierfache. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

1998, bevor der Gesetzgeber die Vergütungssätze kräftig erhöhte, seien fünf Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Windstrom produziert worden. 2003 waren es nach VDEW-Angaben rund 19 Mrd. kWh. Die Mehrkosten durch die staatliche festgesetzten Vergütungen seien zeitgleich auf 1,2 Mrd. Euro oder das Vierfache gestiegen.

Die Auslasung der Anlagen betrug 2003 im Durchschnitt 17 Prozent, berichtet VDEW. Bei besserem Windangebot könnten gut 20 Prozent erreicht werden. Zum Vergleich: Wasserkraftanlagen erzielen im Mittel 68 Prozent Auslastung.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6304-1, Telefax: 069/6304-289