Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

WorldSkills: Saarländer kämpfte für das Deutsche Kfz-Gewerbe

(Bonn) - Den Wettkampf der 40 weltbesten Kfz-Mechatroniker hat der deutsche Kandidat Alexander Lion gemeistert. Der 21-jährige Saarländer belegte bei der Berufe-WM, den 43. WorldSkills in Sao Paulo, einen guten Platz im Mittelfeld. Nur knapp verfehlte er die Auszeichnung "Medallion for Excellence", mit der Teilnehmer mit mehr als 500-Punkten geehrt werden.
"Alexander war fachlich sehr gut vorbereitet und löste die Aufgaben sehr konzentriert und strukturiert. Lediglich die zur Verfügung stehende Zeit war für ihn manchmal etwas knapp", resümiert der deutsche Experte Rudolf Angerer.

"Der Wettbewerb war hart, denn es waren internationale Kandidaten angetreten, die ebenfalls über ein hohes Niveau verfügen. Alexanders Ergebnis bewerten wir positiv", betont er. Es zähle bei einer Berufe-WM die Teilnahme, ist sich Angerer sicher. Er wurde selbst 1983 Kfz-Weltmeister und engagiert sich seit über 20 Jahren als Experte für die WorldSkills: "Alle Kandidaten sind letztendlich Sieger, denn schon ihre Teilnahme zeigt: Sie sind die Besten des Landes."

Alexander Lion hatte sich mit dem Experten Rudolf Angerer im Ausbildungszentrum des Saarländischen Kfz-Verbandes vorbereitet. Die Vorbereitung des Kandidaten unterstützten zudem umfassend die Automechanika Messe Frankfurt, Robert Bosch GmbH, Volkswagen AG, Central-Garage-Dillingen und das Autohaus Heisel.

Bei den bisher größten WorldSkills in Sao Paulo maßen sich 1 200 Teilnehmer aus 59 Ländern in 46 Disziplinen und vier Demonstrationsberufen. Mit 40 Kandidaten war der Skill "Automobil Technology" eine der Disziplinen mit den meisten Teilnehmern.

Die nächsten WorldSkills finden vom 14. bis 19. Oktober 2017 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) statt. Bereits im kommenden Jahr treffen sich die jungen europäischen Fachkräfte vom 30. November bis 4. Dezember 2016 bei der Berufe-EM EuroSkills in Göteborg (Schweden).

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Pressestelle Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)

NEWS TEILEN: