Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI übernimmt Schirmherrschaft für „xplore - New Automation Award 2001"

(Frankfurt am Main) - Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. übernimmt die Schirmherrschaft über den Innovationswettbewerb "xplore", der von der Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg, ins Leben gerufen wurde. "xplore" ist der einzige Wettbewerb der Automations-Industrie im Berufsbildungsbereich. Die Aufgabe: Bis zu 100 Einzelpersonen oder Gruppen von Schülern, Studenten oder beispielsweise auch Auszubildenden bekommen nach einer Vorauswahl Tools und Materialien zur Realisierung von selbst gewählten Automati-sierungsaufgaben. Eine Jury bewertet die eingereichten Lösungen, von denen die besten auf der HANNOVER MESSE 2002 vorgestellt und prämiert werden. Die Preisverleihung wird die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, vornehmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, "Junge Leute" an die Automatisierungstechnik heranzuführen und sie über diesen Kreativ-Wettbewerb für Technik und Automatisierungsaufgaben der Industrie zu begeistern.

Gefragt sind einfallsreiche Ideen und Lösungen für Projektanlagen genau so, wie eine technisch ausgefeilte Arbeit. Jeder nominierte Teilnehmer erhält für die Realisierung seiner Ideen Automati-sierungskomponenten bis zu einem Wert von 5000 DM nach eigener Wahl aus dem Katalog des Industrieelektronik-Herstellers Phoenix Contact, der das Feldbussystem Interbus entwickelt hat. Alle Materialien verbleiben nach dem Wettbewerb beim Teilnehmer oder bei seiner Bildungsstätte.

Besonders pfiffige Lösungen haben die besten Chancen: Beim ersten „xplore“ Wettbewerb 1998 belegten vordere Plätze ein Gewächshausmodell, das die Pflanzen automatisch wässert und vor Sonne schützt, eine vollautomatische Hot-Dog-Maschine sowie das Modell einer Schleuse, die sich abhängig vom Schiffsverkehr selbsttätig steuert.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317