Pressemitteilung | Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

ZZF-Delegiertentagung 2015: Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt / Norbert Holthenrich ohne Gegenstimme als Präsident wiedergewählt / CDU-Bundestagsabgeordneter Karsten Möring trat für qualitativ hochwertige und verantwortungsvolle Heimtierhaltung ein

(Wiesbaden) - Die Delegierten des ZZF haben den bisherigen Vorstand mit großen Mehrheiten auf der Delegiertentagung des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) am 13. Juni 2015 in Köln im Amt bestätigt. Präsident des ZZF bleibt für weitere vier Jahre Norbert Holthenrich, der ohne Gegenstimme wiedergewählt wurde. Der Inhaber des tierisch Zoo-Shop in Osnabrück freute sich über diesen eindeutigen Vertrauensbeweis: "Ich werde alles tun, um das Vertrauen der Mitglieder nicht zu enttäuschen." Als wichtigsten Arbeitsschwerpunkt nannte Holthenrich die Lobbyarbeit des Verbandes: "Ich will mich dafür einsetzen, dass Tierfreunde aus einem großen Spektrum ein geeignetes Heimtier auswählen können." Weiterhin will er die verbandseigenen Veranstaltungen und die Ausbildung der Zoofachleute stärken.

Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt

Bei der Wahl der Vizepräsidenten gaben die Delegierten mit großer Mehrheit ihre Stimmen für eine weitere Amtsperiode Ute Klein, Inhaberin des Hundesalons Kiki in Freigericht; Jörg Lefers, Geschäftsführer von Allco Heimtierbedarf; Matthias Mai, Inhaber des Zoofachgeschäftes Zoo-Mai in Frankfurt und Bernd Silbermann, Inhaber des Fachgeschäftes Aquaristik Silbermann in Lebach.

Das Grußwort zu Beginn der Tagung sprach in diesem Jahr der CDU-Bundestagsabgeordnete Karsten Möring: "Die Heimtierhaltung ist verbunden mit einem großen gesellschaftlichen Nutzen." Dabei müsse sie "qualitativ hochwertig und verantwortungsvoll wahrgenommen werden."
In diesem Zusammenhang lobte Möring die Selbstbeschränkungen des ZZF, die Heidelberger Beschlüsse. In Sachen Regulierung sei er nicht für globale Rundumschläge. Politik müsse mit Augenmaß abwägen und einen intensiven Austausch mit den Fachleuten pflegen, dabei sei auch der ZZF gefragt. Man wolle dabei auch keine gesellschaftlich konfrontative Auseinandersetzung, denn davon gäbe es schon genug.

Die nächste Delegiertentagung findet am 18. Juni 2016 in Bayreuth statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) Antje Schreiber, Pressesprecherin Mainzer Str. 10, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 447553-0, Fax: (0611) 447553-33

(cl)

NEWS TEILEN: