Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

Zehn Prozent mehr Zeitarbeit in den vergangenen zwölf Monaten / Etwa eine halbe Millionen Zeitarbeiter in Deutschland

(Münster) - Etwa eine halbe Millionen Menschen sind aktuell in Deutschland als Zeitarbeitnehmer beschäftigt. Diese Zahlen veröffentlicht jetzt der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ). Während die aktuellsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit aus dem Juni des vergangenen Jahres datieren und 453.000 Zeitarbeitnehmer beziffern, geht der mitgliederstärkste Arbeitgeberverband seiner Branche von einer Steigerung in den vergangenen zwölf Monaten von mindestens zehn Prozent aus.

iGZ-Bundesgeschäftsführer Werner Stolz verweist in diesem Zusammenhang auf einen qualitativen Wandel in der Branche: Während das klassische Helfergeschäft nur noch etwa 30 Prozent der Zeitarbeitsverhältnisse ausmacht, würden Facharbeiter, Dienstleister und Ingenieure immer stärker nachgefragt: „Die Zeitarbeit wird zunehmend auch als Problemlöser für qualifiziertere Tätigkeiten und Berufe gesehen“, so Stolz. Dieser Imagewandel in der Zeitarbeit sei auch ein Frühindikator für den Wandel in der Arbeitswelt insgesamt: „Flexibilität wird in allen Bereichen des Arbeitslebens immer wichtiger“, erklärt der iGZ-Bundesgeschäftsführer.

Der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) ist der mitgliederstärkste Arbeitgeberverband der Zeitarbeitsbranche. Er vertritt die Interessen von rund 1.000 Mitgliedsunternehmen mit etwa 2.500 Niederlassungen. Insgesamt beschäftigen iGZ-Mitgliedsunternehmen mehr als 100.000 Zeitarbeitnehmer.

iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Marcel Speker, Pressereferent Erphostr. 56, 48145 Münster Telefon: (0251) 9811217, Telefax: (0251) 9811229

(bl)