Pressemitteilung | (VENRO) Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

Zu den rot-grünen Koalitionsverhandlungen: Starke Akzente in der Entwicklungspolitik erwartet

(Bonn) - "Wir erwarten von der Bundesregierung starke Akzente in der Armutsbekämpfung und in der Entwicklungsfinanzierung." Mit diesen Worten überreichte der VENRO-Vorsitzende Reinhard Hermle den Mitgliedernder Verhandlungsgruppe der rot-grünen Koalitionsregierung, Heidemarie Wieczorek-Zeul und Claudia Roth, am 7. Oktober in Berlin einen Forderungskatalog. "Entwicklungspolitik kann nicht alle Probleme lösen. Aber sie trägt entscheidend dazu bei, weltweit gerechte Verhältnisse zu schaffen und der Globalisierung ein menschlicheres Gesicht zu geben. Als eines der reichsten Länder der Erde muss Deutschland in der kommenden Legislaturperiode hier eine größere Verantwortung übernehmen", verlangte Hermle. Dies werde von vielen Menschen und Aktionsgruppen unterstützt, was sich in den zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der VENRO-Wahlinitiative und der Unterschriftenaktion der kirchlichenEntwicklungsorganisationen gezeigt habe.

Der Verband Entwicklungspolitik fordert die künftige Bundesregierung auf, im Sinne ihres eigenes Aktionsprogramms weltweite Armutsbekämpfung tatsächlich zu einer Aufgabe der gesamten Politik zu machen. "Bei der Bekämpfung der extremen Armut müssen alle Ressorts an einem Strang ziehen. Hier ist nicht zuletzt die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers gefragt," sagte Reinhard Hermle.

Der VENRO-Vorsitzende erinnerte an die Zusage der Bundesregierung, den Entwicklungsetat von derzeit 0,27 Prozent des Bruttonationaleinkommens auf 0,33Prozent im Jahr 2006 zu steigern. "Die gegenwärtige Wirtschaftsflaute trifft nicht nur Deutschland, sondern viel härter gerade die armen Länder. Wir müssen in guten wie in schlechter Zeiten bereit sein, etwas von unserem Wohlstand abzugeben. In dieser Frage steht die Glaubwürdigkeit rot-grüner Politik auf dem Spiel", erklärte Hermle.

Die VENRO-Publikation "Für eine starke Entwicklungspolitik im Zeitalter der Globalisierung! – Zehn Forderungen an die Bundesregierung 2002" können Sie kostenlos über die VENRO-Geschäftsstelle beziehen.

VENRO - Verband Entwicklungspolitik Deutscher Nicht Regierungs Organisationen e.V. Kaiserstr. 201 53113 Bonn Telefon: 0228/9467714 Telefax: 0228/9467799