Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Zukunft erfahren für die Autos von morgen / Jugendliche im Gespräch mit Daimler-Vorstandschef Dr. Zetsche und VDA-Präsident Wissmann zu Herausforderungen und Chancen in der deutschen Automobilindustrie

(Stuttgart/Frankfurt) - Die deutsche Automobilindustrie wird sich in den kommenden Jahren verstärkt für die Förderung ihres Nachwuchses einsetzen. Dies bekräftigten heute (21. Mai 2008) Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), und Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, gemeinsam im Gespräch mit ca. 300 Schülern und Auszubildenden auf dem „IdeenPark“ von ThyssenKrupp in Stuttgart.

Ziel ist zum einen, die Zahl der Auszubildenden trotz der verschärften wirtschaftlichen Situation fürs kommende Jahr hoch zu halten. Derzeit werden ca. 40.000 junge Männer und Frauen in Betrieben der Automobilindustrie in Deutschland ausgebildet. Zum anderen werden Hersteller und Zulieferer ihren Kontakt zu Studierenden an den Hochschulen vertiefen. Auch gemeinsame Aktionen von Herstellern und Zulieferern werden gestartet, wie zum Beispiel die Initiative „GoIng“ des VDA, die in Workshops auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit beteiligten Firmen ins Gespräch bringt.

„Für unsere Autos von morgen zählen Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie in Deutschland auf junge Nachwuchskräfte, die in Lehre oder Studium exzellent ausgebildet sind, und die mit persönlichem und fachlichem Engagement zukunftsweisende Lösungen auf den Weg bringen wollen“, erläuterte Matthias Wissmann, „Gerade weil die Herausforderungen an eine saubere und sichere Mobilität der Zukunft wachsen, müssen wir die Innovationskraft unserer Ideen und Produkte kontinuierlich weiter steigern.“

Dr. Dieter Zetsche sagte: „Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir hervorragend qualifizierte Ingenieure und technische Fachkräfte – sie sind die echten Pioniere der Zukunft. Deshalb muss es unser gemeinsames Ziel sein, Kinder und Jugendliche so früh wie möglich für Technik zu begeistern.“

Die beiden hochrangigen Vertreter der deutschen Automobilindustrie skizzierten den jungen Gesprächspartnern, dass die Branche seit der Erfindung des Automobils in Deutschland in ihre enorme Leistungsfähigkeit bei Forschung und Produktion investiere. Daher sei die einzigartige Verbindung von Tradition und Vision einerseits Erfolgsfaktor der deutschen Automobilindustrie und andererseits ihr Angebot für eine zukunftsorientierte Karriere.

VDA und Daimler AG unterstützen den dritten IdeenPark von ThyssenKrupp als Partner. Die Technik-Erlebniswelt findet noch bis zum 25. Mai auf der Messe Stuttgart statt.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261