Pressemitteilung | Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg

Zum bundesweiten "Tag der Umwelt" am 5. Juni / Energiewende mitgestalten - Energie clever nutzen

(Stuttgart) - Anlässlich des bundesweiten "Tag der Umwelt" am 5. Juni 2013 bekräftigt der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden Württemberg seine Forderung nach politischen Signalen, damit Immobilienbesitzer ihre persönliche Energiewende angehen. "Energiewende mitgestalten - Energie clever nutzen" lautet das Motto des diesjährigen Aktionstages.

"In der effizienten Nutzung von Heizenergie liegen enorme Potenziale für den Umwelt- und Klimaschutz, da gegenwärtig rund 40 Prozent des deutschen Endenergieverbrauchs auf diesen Bereich entfallen", so die Berufsorganisation.

Stattdessen fristen in Baden-Württemberg über 990.000 sanierungsbedürftige Heizkessel ihr Dasein. "Wenn die Politik ihre energiepolitischen Zielvorgaben ernst nimmt, müssen die Verbraucher informiert und motiviert werden, ihre persönliche Energiewende zu vollziehen", so der Fachverband-Vorsitzende Joachim Butz. Hausbesitzer, Hersteller und Handwerker müssten sich darauf verlassen können, dass Förderungen über einen gewissen Zeitraum Bestand haben.

Durch den Einsatz der richtigen technischen Lösung lässt sich Energie clever nutzen und Energiekosten sparen. Unter www.eckring.de sind die Sanitär-Heizung-Klima-Fachbetriebe der Innung gelistet, die in allen Fragen der modernen Haus- und Gebäudetechnik Ansprechpartner in unmittelbarer Nähe bieten.

Fachverband Sanitär Heizung Klima Baden-Württemberg Pressestelle Viehhofstr. 11, 70188 Stuttgart Telefon: (0711) 483091, Telefax: (0711) 46106060

(aj)