Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Zur Überwindung der digitalen Kluft zwischen Stadt und Land / Internetangebot an alle LandFrauenvereine an der Basis / EU-Bericht zur Medienkompetenz bestätigt

(Berlin) - „Wir Frauen sind auf dem besten Wege, die digitale Kluft zwischen dem ländlichen Raum und den Ballungsgebieten zu überwinden,“ sagte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz bei der Eröffnung eines Seminars für Multiplikatorinnen zum Thema „Newsletter“ am 21. März 2005 in Bonn.

„Damit wird die seit über drei Jahren erfolgreich laufende Projektarbeit im Bereich „Neue Medien“ auf hohen Niveau fortgeführt. Im Projekt „IT-LandFrauen“, das mit Mitteln des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Europäischen Sozialfonds gefördert wurde, sind die Instrumente geschaffen worden, um LandFrauen für die neuen Medien zu interessieren. In einem ebenfalls geförderten Folgeprojekt sollen nun die Kenntnisse vertieft werden. „Jetzt brauchen wir mehr Breitenwirkungen und weitere Aktivitäten an der Basis.“

Das Projekt hat jedoch auch gezeigt, dass noch viel zu tun ist. Gerade im ländlichen Raum bestehen noch erhebliche Barrieren, wenn es um die Nutzung der Neuen Medien geht.

Die Erfahrungen des dlv haben den EU-Bericht zur Medienkompetenz vom Februar dieses Jahres voll bestätigt. Darin wird positiv bewertet, dass in den letzten drei Jahren im Erwerb von Internetkompetenz auf EU-Ebene die Frauen die Männer überholt haben. Auch immer mehr ältere Menschen eignen sich Computerfähigkeiten an. Der EU-Bericht weist aber auch darauf hin, dass es in ländlichen Gebieten der EU nach wie vor an Internetbasisverbindungen mangelt. Die LandFrauen mussten in den letzten drei Jahren die Erfahrung machen, dass das auch für das ansonsten technisch hochentwickelte Deutschland zutrifft. Die dlv-Präsidentin fordert, dass der ländliche Raum nicht zur digitalen Provinz absteigen dürfe. Das mindere den wirtschaftlichen Erfolg und damit die Chancen auf Erwerbstätigkeit im ländlichen Raum ganz erheblich.

Mit der Aneignung von Wissen ist dies nicht getan, es muss auch eingesetzt werden. Für die praxisnahe Anwendung führt der dlv deshalb Multiplikatorinnenseminare durch. Begonnen wird mit dem Thema Newsletter. Mit Hilfe von Multiplikatorinnen, wie den IT-LandFrauen, können Ortsverbände lernen, den Newsletter als Instrument professionell für Information, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung einzusetzen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: 030/31802029, Telefax: 030/31017831

NEWS TEILEN: