Pressemitteilung | Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)

bvdm vertritt die deutsche Druckindustrie in internationalen Standardisierungsfragen

(Berlin) - Das ISO Technical Committee 130 "Graphic Technology" diskutiert im Halbjahresrhythmus aktuelle Normenprojekte. Seit jeher vertritt der Bundesverband Druck und Medien (bvdm), Gründungsmitglied des TC 130, darin die Interessen und Ziele der deutschen Druck- und Medienunternehmen gegenüber den Bestrebungen anderer Interessengruppen. Mitte September traf sich das Gremium in den Räumen von Adobe Systems in San José, Kalifornien.

Gestärkt durch intensive Normungsarbeit im eigenen Land - so geht beispielsweise die ISO 12647 auf bvdm-Initiative zurück - sowie durch strategische Allianzen und Vernetzungen, gelang es dem bvdm auch dieses Mal wieder, seine Positionen und Argumente erfolgreich geltend zu machen. Im Vordergrund steht dabei stets, verlässliche und praxissichere Rahmenbedingungen für die deutsche Druckindustrie zu gewährleisten.

In allen aufgerufenen Projekten mit Bedeutung für die heimische Druckindustrie stehen die Chancen für eine erfolgversprechende Entwicklung gut. Das gilt insbesondere für die intensiv diskutierten Themen Multicolorfarbräume (in PDF/X, CxF und ICC-Profilen), Deinkbarkeit von Druckprodukten, Energieeffizienz digitaler Produktionsdrucksysteme sowie verschiedene Qualitätsmanagement-Projekte und notwendige Aktualisierungen bestehender Normenreihen.

Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) Pressestelle Friedrichstr. 194-199, 10117 Berlin Telefon: (030) 2091390, Fax: (030) 209139113

(dw)