Pressemitteilung | eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

eco begrüßt Internet-Referat der RegTP

(Köln) - Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), begrüßte am 30. Juli die Einrichtung des neuen Referats für "Grundsatzfragen der Internetökonomie" bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP). Mit dem längst überfälligen Schritt trägt die RegTP endlich den fundamentalen Unterschieden zwischen Telefonnetz und Internet Rechnung, beurteilt eco den Schritt. Bislang war die Internetwirtschaft von der Behörde durch die "Telefon-Brille" betrachtet worden, was der Bedeutung und den Besonderheiten der Internetökonomie nach Ansicht von eco in keiner Weise gerecht wird.

Der eco-Verband teilt die Selbsteinschätzung der RegTP, dass sie ihren Kompetenzaufbau verstärken muss, um die Bedeutung der durch das Internet geschaffenen Wertschöpfungskette besser beurteilen und die Entwicklung bei der Konvergenz der Netze abschätzen zu können. Eco wertet es als positives Signal, dass die Behörde selbst feststellt, dass sich die Anzahl der Internetnutzer in Deutschland zwischen 1999 und 2001 von rund 10 auf über 26 Millionen mehr als verdoppelt hat und diese Tendenz weiter anhalten wird.

"Wir freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit RegTP-Präsident Matthias Kurth. Seine aktuellen Einschätzungen der Internetwirtschaft zeugen von einem hohen Maß an Realitätsnähe und er ist offenbar ebenso an einem funktionierenden Wettbewerb im Internetmarkt interessiert wie der eco-Verband", erklärt Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft. Als besonders wichtig erachtet es eco, dass die deutsche Behörde bei ihren Entscheidungen zum heimischen Markt auch den globalen Charakter des Internet berücksichtigt.

eco Electronic Commerce Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.

Electronic Commerce Forum e.V. (eco) - Verband der deutschen Internet-Wirtschaft Grasweg 2 50769 Köln Telefon: 0221/9702407 Telefax: 0221/9702408