Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

iGZ-Arbeitskreis “Moderne Zeitarbeit” trifft sich am Rande der 8. Allgäuer Ausbildungsbörse Ausbildungsberuf “Zeitarbeit”

(Münster) - Es gibt 400.000 Zeitarbeitnehmer in Deutschland. Diese Zahl stellt, nach Angaben des Interessenverbands Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ), einen neuen Höchststand dar. Die Vermittlung und Verwaltung dieser Mitarbeiter findet in den Zeitarbeitsunternehmen jedoch von zumeist lediglich autodidaktisch qualifizierten Personaldisponenten statt, denn: Es gibt noch keinen offiziellen Qualifizierungsgang für Personaldisponenten in der Zeitarbeitsbranche. Der Arbeitskreis „Moderne Zeitarbeit“ des iGZ plant eine entsprechende Ausbildung. Unter anderem um über dieses Thema zu sprechen trifft sich der Arbeitskreis am kommenden Samstag (5. März) am Rande der 8. Allgäuer Ausbildungsbörse in Kempten.

Michael Hacker, iGZ-Vorstandsmitglied, betont die Notwendigkeit der Qualifizierung von internen Mitarbeitern: „Die Besonderheiten des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes setzen bei unseren Personaldisponenten ein großes Fachwissen voraus. Um für einen Einsatz in der Zeitarbeitsbranche entsprechend gerüstet zu sein, ist eine qualifizierte Ausbildung mit entsprechenden Weiterbildungsangeboten unabdingbar.“

Diese Einschätzung bestätigt auch der iGZ-Landesbeauftragte für Bayern, Richard Wagner. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation sei es für alle Bewerber wichtig, dass sie sich durch besondere Qualifikationen spezialisierten: „Ein Arbeitnehmer, der sich für den internen Personaleinsatz in der Zeitarbeitsbranche weitergebildet hat, ist sowohl für ein Zeitarbeitsunternehmen als auch für jede Personalabteilung ein Gewinn.“ Konkret plant der iGZ die Berufsbilder des Sachbearbeiters, des Personaldisponenten und des Personalfachwirts durch eine Zusatzqualifikation für einen Einsatz in der Zeitarbeitsbranche fit zu machen.

Dass dem Arbeitskreis „Moderne Zeitarbeit“ eine besondere Bedeutung zukommt wird auch dadurch deutlich, dass der iGZ-Bundesvorsitzende Bert Dijkhuizen selbst den Vorsitz übernommen hat. Der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen vertritt 850 Mitgliedsunternehmen mit 1.900 Niederlassungen und rund 100.000 externen Mitarbeitern. Damit ist der iGZ der mitgliederstärkste Arbeitgeberverband der Zeitarbeitsbranche. In Bayern gehören dem iGZ 120 Mitgliedsunternehmen an.

iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Hüfferstr. 9-10, 48149 Münster Telefon: 0251/9811217, Telefax: 0251/9811229