Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

iGZ und BZA wollen Berufsbild „Personaldienstleistungs-Kaufmann“ schaffen

(Münster) - Der Beruf des Personaldisponenten soll durch eine strukturierte und professionelle Ausbildung auf solide Füße gestellt werden. Darauf einigten sich jetzt der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) und der Bundesverband Zeitarbeit (BZA). Die beiden großen Arbeitgeberverbände der Zeitarbeitsbranche wollen in einem ersten Schritt einen qualifizierten Weiterbildungsgang zum „Fachwirt Personaldienstleistungen“ realisieren. Parallel hierzu wollen sie auch einen klassischen Ausbildungsgang ins Leben rufen. Während der Realisierungshorizont für die Fachwirt-Weiterbildung auf etwa ein Jahr geschätzt wird, ist für den klassischen Ausbildungsgang von einem etwas längeren Vorbreitungs- und Genehmigungszeitraum auszugehen.

BZA und iGZ haben sich bei einem Treffen in Niedernhausen bei Frankfurt darauf verständigt, weitere Detailfragen dieser Projekte in einer Arbeitsgruppe gemeinsam mit dem Trainingszentrum Zeitarbeit (TZZ) zu erarbeiten. Das TZZ soll dabei auch die Entwicklung eines Curriculums nebst Ausbildungsplänen begleiten. Für Bert Dijkhuizen als Leiter des iGZ-Arbeitskreis „Moderne Zeitarbeit“ und Thomas Reitz, im BZA-Vorstand zuständig für Bildung und Qualitätsmanagement, beinhalten diese Projekte gleich mehrere Vorteile. Qualifiziertes internes Personal könnte im gesamten Bereich der Personaldienstleistungen eingesetzt werden und würde die Qualität der Personaldienstleistung Zeitarbeit befördern. Darüber hinaus führe ein anerkanntes Berufsbild auch zu einem weiteren Imagegewinn für die gesamte Branche.

Im Rahmen des Treffens stellte der iGZ auch sein Konzept zur Verbundausbildung vor, wonach Zeitarbeitunternehmen im Verbund mit Entleihbetrieben die Ausbildung externer Mitarbeiter übernehmen. Hierzu ist bereits ein Pilotprojekt in Bayern genehmigt worden. Reitz sagte eine Überprüfung des BZA zu, das Projekt in Bayern zu unterstützen.

iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Hüfferstr. 9-10, 48149 Münster Telefon: 0251/9811217, Telefax: 0251/9811229