Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP)

"10 Jahre RegioZert® - Saatgut aus der Region für die Region

(Bonn) - Das Qualitätssicherungs-System RegioZert® wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) ist Träger des Systems und der Marke RegioZert®. In diesem System wird gebietseigenes Saatgut von Wildpflanzen, sogenanntes Regiosaatgut, zertifiziert. Produktion und Handel der Saatgutmischungen unterliegen nicht nur der Saatgutanerkennung und der Saatgutverkehrskontrolle, sondern auch der Zertifizierung durch ein externes Prüfinstitut. "So wird eine lückenlose Rückverfolgbarkeit über die gesamte Produktions- und Vertriebskette des Regiosaatguts gewährleistet. Die Nachfrage nach Regiosaatgut ist daher ungebrochen", erläutert Dr. Dierk Kunzmann, Leiter der AG Regiosaatgut im BDP.

Bei Regiosaatgut handelt es sich um Saatgut, das durch die Besammlung von Wildpflanzen in einem Ursprungsgebiet gewonnen wird. Nach einer begrenzten Anzahl von Vermehrungsschritten wird das Regiosaatgut in derselben Region wieder vertrieben. Regiosaatgut-Mischungen werden immer wieder den neuesten praxisrelevanten, ingenieurbiologischen und naturschutzfachlichen Erfordernissen angepasst.

Zum Hintergrund:
Außerhalb der Saatgutrichtlinien gibt es einen Markt für das gebietseigene Saatgut, das für Naturschutzzwecke, beispielsweise für Böschungsbegrünungen, eingesetzt wird. Seit 2012 ist es möglich, Erhaltungsmischungen mit Arten anzureichern, die der EU-Richtlinie 1966/401/EWG unterliegen. Für diese Mischungen ist die Erhaltungsmischungsverordnung zu beachten. In enger Abstimmung mit Behörden und Naturschutz gewährleistet das Siegel RegioZert®, dass auch in dem gesetzlich nicht geregelten Bereich hohe Qualitätsstandards eingehalten werden.

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. Ulrike Amoruso-Eickhorn, Referentin Öffentlichkeitsarbeit Kaufmannstr. 71-73, 53115 Bonn Telefon: (0228) 9858110, Fax: (0228) 9858119

(df)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands