Pressemitteilung | IVD Region Nord e.V. - Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen

4. Norddeutscher Immobilientag 2015 am 23. September / Wichtigster Treffpunkt der norddeutschen Immobilienszene

(Hamburg) - Selten hatte die Immobilienbranche so tiefgreifende Herausforderungen zu bewältigen wie in den letzten zwölf Monaten: Bestellerprinzip, Mietpreisbremse, Fernabsatz- und Geldwäschegesetz sind nur einige Beispiele für gesetzgeberische Eingriffe mit weitreichenden Konsequenzen für Immobilienmakler, Verwalter und Sachverständige. Ohne permanente Weiterbildung und kollegialen Erfahrungsaustausch ist es nahezu unmöglich, den steigenden Informations- und Dokumentationsanforderungen gerecht zu werden.

Beides - Wissensvermittlung und Netzwerken - bietet der Norddeutsche Immo-bilientag des IVD Nord, der am 23. September im Hotel Empire Riverside Hotel (Bernhard-Nocht-Str. 97, 20359 Hamburg) stattfindet.

Aufgrund der großen Themenvielfalt wird es neben dem Plenum drei Kompetenz-foren geben: für Makler, für Verwalter und für Sachverständige. Die Vorträge der einzelnen Foren können modular und individuell zusammengestellt werden.

Teilnehmer und Gäste können beispielsweise auswählen zwischen einem Vortrag über "Schönheitsreparaturen und andere Dauerbrenner der Miet- und Maklerrecht-sprechung", Ausführungen zur Effizienzsteigerung im Verwalterunternehmen und der Vorstellung des ersten Gutachtens zu den Auswirkungen der Mietpreisbremse auf die Preise von Zinshäusern. Oder sie entscheiden sich zwischen einem Vortrag über "überforderte Mietenspiegel", einem Update zur BGH-Rechtsprechung im WEG-Recht und interessanten Erkenntnissen zum "Lärm in der Immobilienbewertung".

Für IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter beträgt die Teilnahmegebühr 159 Euro, für Nicht-Mitglieder 269 Euro. Das vollständige Programm ist im Netz unter www.ivd-nord.de veröffentlicht und kann auch angefordert werden per Mail: info@ivd-nord.de. Die Presse-Akkreditierung ist unter info@ivd-nord.de möglich. Für Pressevertreter, die mit einzelnen Rednern ein Interview führen möchten, arrangieren wir gerne einen Termin.

Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Nord e.V., Geschäfsstelle Hamburg Peter-Georg Wagner, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Büschstr. 12, 20354 Hamburg Telefon: (040) 3575990, Fax: (040) 345895

(dw)