Pressemitteilung | Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (Gesamtverband textil + mode)

50 Jahre textile Gemeinschaftsforschung

(Eschborn) - Mit dem Jahresbericht "Textilforschung 2001" informiert das Forschungskuratorium Textil über aktuelle Textilforschungsergebnisse. Seit nunmehr 50 Jahren koordiniert das Forschungskuratorium die textile Gemeinschaftsforschung und gehörte 1954 zu den Gründungsmitgliedern der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF).

Von den aufgeführten 170 Vorhaben basiert ein Großteil auf AiF-Projekten, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert werden. Hinzu kommen weitere Hinweise zu Verbundvorhaben auf Ebene von Bund, Ländern und EU. Auch die europäische Forschungskooperation für kleine und mittlere Unternehmen soll künftig stärker in Richtung einer industriellen Gemeinschaftsforschung erweitert werden.

Entsprechend den Forschungsschwerpunkten in Richtung Produkt- und Verfahrensinnovationen umfasst der Textilforschungsbericht erneut eine große Themenvielfalt. Zahlreiche Beiträge betreffen die Textilveredlung und die Anwendung Technischer Textilien. Die vielfältigen textilen Anwendungen erfordern eine immer intensivere interdisziplinäre Zusammenarbeit. Transferorientierte Initiativen wie das Programm "Zukunftstechnologien für kleine und mittlere Unternehmen" (ZuTech) des BMWi und der Förderschwerpunkt "Integrierter Umweltschutz in der Textilindustrie" beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützen die Umsetzung von Leitthemen der Textilforschung. Folgerichtig wird sich die Jahrestagung des Forschungskuratoriums am 12./13. Dezember 2001 in Berlin neben den Highlights aus 50 Jahren Textilforschung intensiv mit den Zukunftszielen und Visionen der Textilforschung befassen.

Der Textilforschungsbericht bietet den Unternehmen aus Textilindustrie und verwandten Industriebereichen einen direkten Zugang zu wichtigen Forschungsergebnissen. Den Kurzfassungen sind Fachpublikationen und Forschungseinrichtungen zugeordnet. Weitere Informationsmöglichkeiten ergeben sich über die Textildatenbank beim Fachinformationszentrum Technik sowie über den kostengünstigen Beratungs- und Informationsdienst der Forschungsinstitute.

Gesamtverband der Textilindustrie in der Bundesrepublik Deutschland -Gesamttextil- e.V. Frankfurter Str. 10-14 65760 Eschborn Telefon: 06196/9660 Telefax: 06196/42170