Pressemitteilung | Der Backzutatenverband e.V.

Absatz von Backmitteln und Backgrundstoffen zufriedenstellend

(Prien am Chiemsee) - Das Absatzvolumen für das 1. Quartal 2001 verzeichnet für die Backmittel- und Backgrundstoffhersteller eine Steigerung von insgesamt 3,47% zum Vorjahreszeitraum. "Nach den Einbußen des Vorjahres von 5,45 Prozent insgesamt besteht die Hoffnung, dass die Talsohle durchschritten wurde", so der 1. Vorsitzende des Verbandes, Wilfried Rudolph, der die aktuellen Entwicklungen der Zulieferindustrie der Bäcker und Konditoren im Rahmen der jährlichen Fachpressekonferenz im Mai vorstellte.

Die Absatzsteigerung gegenüber dem 1. Quartal 2000 wird laut Rudolph im sogenannten Millenniumseffekt gesehen. Bereits zum Ende des Jahres 1999 wurden vorbeugend zur Umstellung der Computer auf das Jahr 2000 verstärkt Waren von den Kunden abgerufen. Ähnliches zeigte sich in den ersten drei Monaten in 2001, da nach vereinzelten Ankündigungen von Preiserhöhungen auf Vorrat geordert wurde. Deshalb sei die Gesamtentwicklung für 2001 abzuwarten, um von einer nachhaltigen positiven Nachfrage sprechen zu können. Eine Konsumsteigerung durch BSE und MKS im Bereich der Backwaren wird als nicht nennenswert erachtet.

Wie in den Vorjahren verteilte sich der Verbrauch von Backmitteln und Backgrundstoffen gleichmäßig auf die Herstellung von Brot/Kleingebäck und Feinen Backwaren.

In der Statistik sind Backgrundstoffe, wie z.B. Füllprodukte, Sahnestandmittel, Fettkrems, Vanillekrempulver, Aromen, Triebmittel, Dekormittel, kakaohaltige Fettglasuren und Kuvertüre berücksichtigt worden.

Verband der Deutschen Backmittel- und Backgrundstoffhersteller e.V. Markt 9 53111 Bonn Telefon: 0228/969780 Telefax: 0228/9697899